Neues aus der Distribution: +++ Magirus +++ Adiva +++ Frank Linux Systems +++ TLK +++ Lynx +++

20.12.2005
Drucker-Software von IBM +++ verbilligte Server von Sun +++ Open-Xchange in Österreich und Frankreich +++ Secure Guard-Appliance im ISA-Server +++ 20 beste Händler bei Lynx ausgezeichnet +++

Ab sofort offeriert Magirus die auf der "Power 5"-Plattform basierende Drucker-Software "Jscribe Intelligence Server Solution" (JISS) von IBM. JISS erfasst das Druckaufkommen innerhalb des Firmennetzwerkes. Aus den im laufenden Betrieb gesammelten Daten lassen sich Kosten unmittelbar Abteilungen, einzelnen Anwendern und Geräten zuordnen. Über integrierte Analysewerkzeuge können Einsparmöglichkeiten leichter detektiert werden. JISS gibt es in den drei Varianten "Entry", "Value" und "Consolidation" als einzelne Softwarepakete oder auch fertig vorinstalliert auf IBMs Power 5-Systemen.

Nur noch bis Ende 2005 gibt es bei Adiva einen 20prozentigen Rabat auf die Server-Modelle "Sun Fire" x4100, x4200 und x2100 sowie auf die "Sun Ultra 20 Workstation". Üblicherweise werden diese Geräte mit zehn Prozent Discount angeboten. Die "Sun Galaxy Inhouse Promotion" genannte Aktion gilt allerdings nur für jeweils ein System pro Wiederverkäufer. Größere Systemhäuser erhalten die 20 Prozent Rabatt pro System für jede ihrer Niederlassungen.

Nun gibt es auch in Österreich einen Großhändler für den Kommunikations-Server von Open-Xchange. Der Hersteller hat nämlich gerade mit Frank Linux Systems einen Distributionsvertrag für diese Collaboration-Lösung unterzeichnet. Die Wiener vertreiben bereits seit zehn Jahren Linux- und Open Source-Software. Der VAD soll nach Wunsch von Open-Xchange österreichische Händler technisch, vertrieblich und bei Marketing-Aktivitäten unterstützen. Frank agiert bereits als Lieferant von Red Hat, Novell, SEP, Trustix und Bitbone. Auch in Frankreich konnte Open-Xchange einen Distributor für sich gewinnen: Hermitage Solutions.

Kunden der TLK Distributions GmbH erhalten nun den Microsoft Internet Security & Acceleration Server 2004 (ISA) auch auf einer "Secure Guard"-Appliance von OSST. Der ISA-Server beinhaltet eine Firewall mit einem Paketfilter ("stateful inspection") und einem Application Layer. Ferner beinhaltet Microsofts Sicherheitspaket ein VPN-Gateway und eine Web-Proxy. Die "Secure Guard"-Appliance ist das Hauptprodukt der OSST Otto Security & Software Technologie GmbH aus Linz in Oberösterreich.

Die erfolgreichsten Partner des Jahres 2005 zeichnete Lynx aus. Vertriebsleiter Wolfgang Leibfritz überreichte zwanzig Händlern mit Umsatzsteigerungen von über 25 Prozent in den vergangenen sechs Monaten den Lynx Award of Excellence. (rw)

Zur Startseite