Für Sie zusammengestellt

Neues aus der Drucker-Branche

18.11.2009
Oki druckt Peptide+++Ricoh schließt Infotec-Integration ab+++ Prämien für Epson Discproducer+++ Brother, Systeam und der Nikolaus

Oki druckt Peptide

Druckerhersteller OKI hat zusammen mit PEPperPRINT, einem Ableger des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, ein Druckverfahren entwickelt, das in der Lage ist, Peptide zu drucken. Bei dem Verfahren werden Aminosäuren mikrometergenau in mehreren Schichten übereinander auf Glas gedruckt. Dabei entstehen so genannte Biochips, die der Erforschung von Methoden der Krankheitsdiagnostik und der Wirkstoffentwicklung dienen. Das Gerät funktioniert wie ein Desktop-Drucker, nur fünf Mal größer und druckt Aminosäuren anstelle von Tonermaterial auf Glas statt Papier. Das Patent auf dieses einzigartige Verfahren liegt bei PEPperPRINT. Laut OKI soll die eingesetzte LED-Drucktechnologie dieses Verfahren erst ermöglichen.

Ricoh schließt Infotec-Integration ab

Nachdem Ricoh bereits zum 1. August 2009 das operative Geschäft der Infotec Deutschland GmbH übernommen hatte, wurde nun die Integration abgeschlossen. Der übernehmende Rechtsträger ist die Ricoh Deutschland GmbH.

Die Infotec-Hauptverwaltung in Stuttgart wird zu einem Business und Service Center umgewandelt. Der Markenname Infotec bleibt aber im indirekten Vertrieb erhalten. Die rund 180 Infotec-Fachhändler werden nun von Ricoh betreut.

Zur Startseite