Von Lenovo

Neues IdeaPad mit 5-Zoll-Touchscreen in Arbeit

23.11.2011
Lenovo entwickelt ein 5-Zoll-Tablet, wie erste Fotos zeigen. Das IdeaPad genannte Modell kann wohl auch zum Telefonieren im Mobilfunknetz verwendet werden. Die Mischung aus Tablet und Smartphone würde damit in die Fußstapfen von Dell Streak und Samsung Galaxy Note treten.

Lenovo entwickelt ein 5-Zoll-Tablet, wie erste Fotos zeigen. Das IdeaPad genannte Modell kann wohl auch zum Telefonieren im Mobilfunknetz verwendet werden. Die Mischung aus Tablet und Smartphone würde damit in die Fußstapfen von Dell Streak und Samsung Galaxy Note treten.

Der chinesische Hersteller Lenovo arbeitet derzeit nicht nur an einem 10.1-Zoll-Tablet, sondern auch an einem 5-Zoll-Hybriden. Er soll ebenfalls als IdeaPad auf den Markt kommen und mit einem Dualcore-Prozessor augestattet sein. Das berichtet das Technik-Blog Engadget, dem erste Bilder und technische Details zugesandt wurden.

Darüber hinaus ist jedoch nur wenig bekannt. Die Fotos zeigen einen HDMI-Ausgang und eine Frontkamera, dazu drei berührungsempfindliche Tasten, was auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich oder vielleicht auch Windows Phone 7 als Betriebssystem schließen lässt. Denn im Unterschied zum Lenovo IdeaPad 10.1 wird der 5-Zöller wohl kein reines Tablet, sondern man kann mit ihm anscheinend auch telefonieren. Das wird jedenfalls aufgrund der für Mobiltelefone typischen Lautsprecheröffnung über dem Display spekuliert. Ungewöhnlich wäre die Idee nicht, auch das Dell Streak ung das Samsung Galaxy Note bieten diese Funktion an.

Lenovo ist zwar besser bekannt für seine Computerprodukte, aber eigentlich kein Neuling im Mobilfunkmarkt. Das Unternehmen bietet in China schon länger Smartphones mit Android-Betriebssystem an. So startete die Firma 2009 mit dem Lenovo OPhone, einem Android-Smartphone für den chinesischen Netzbetreiber China Mobile. 2010 sorgte Lenovo mit dem LePhone auf der Elektronikmesse CES für Aufsehen. In diesem Jahr erweiterte das Unternehmen sein Angebot um 10.1-Zoll-Tablets wie das IdeaPad K1 oder das ThinkPad Tablet.

Neuesten Informationen zufolge soll ebenfalls noch in diesem Jahr ein weiterer 10.1-Zöller auf den Markt gebracht werden, der mit dem neuen 4-Kern-Chipsatz Tegra 3 von Nvidia ausgestattet ist. Das Gerät soll eine Geschwindigkeit von 1,6 Gigahertz pro Kern haben, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, einen USB-Host-Anschluss, einen Fingerabdruck-Scanner und eine Kamera mit Blitz. Das zeigten die Fotos von dem Lenovo-Tablet, die vergangene Woche an die Öffentlichkeit gerieten.

Wann die 5-Zoll-Mischung aus Smartphone und Tablet auf den Markt kommen soll, ist noch unklar. Vermutlich wird Lenovo es auf der Elektronikmesse CES vorstellen und dann auch weitere Details dazu bekannt geben.

powered by AreaMobile

Zur Startseite