Abkehr von IPS-Panels

Neues IGZO-Display fürs nächste iPad

30.12.2011
Bisher hat Apple bei den iPads auf IPS-Panels (In-Plane Switching) gesetzt. Wegen der geplanten weit höheren Auflösung des nächsten Tablets soll die Mac-Company jetzt aber auf IGZO-Panels mit Indium-Gallium-Zink-Oxid umschwenken.
Foto:

Bisher hat Apple bei den iPads auf IPS-Panels (In-Plane Switching) gesetzt. Wegen der geplanten weit höheren Auflösung des nächsten Tablets soll die Mac-Company jetzt aber auf IGZO-Panels mit Indium-Gallium-Zink-Oxid umschwenken.

Ob das nächste iPad schon das iPad 3 oder wie das iPhone 4S eine Zwischenstufe sein wird, ist genauso noch in der Gerüchteküche wie die genaue Auflösung, die je nach Quelle von 2.560 x 1.440 Pixel bis zweimal Full-HD von 2.560 x 1.920 Bildpunkten reicht. Aber klar ist, dass es sich um eine sehr hohe Auflösung handeln wird.

Von Taiwans Industriesprachrohr ‚Digitimes‘ wie sooft nicht genannten Quellen aus Apples Lieferkette zufolge, sollen für die IGZO-Panels bereits erste Orders an Sharp herausgegangen worden sein. Der japanische Hersteller habe dafür bereits Kapazitäten in modernen Produktionsanlagen freigemacht, die eigentlich für LCD-TV-Panels ausgelegt sind.

Sharp selbst plant dem Vernehmen nach, die eigenen Galapagos-Tablets ebenfalls mit IGZO-Panels zu bestücken.

Die meisten LCD-Hersteller Taiwans sind laut den Quellen von ‚Digitimes‘ zwar ebenfalls in der Lage, IGZO-Panels zu produzieren, Hauptproblem sei aber wie bei großen OLEDs ein zu hoher Ausschuss oder eine zu geringe Ausbeute. (kh)

Zur Startseite