Neues Microdrive mit Riesenspeicher

04.03.2004
Dem japanischen Hersteller Hitachi ist es Mitte vergangenen Jahres gelungen, die Speicherkapazität eines Microdrive auf 4 GB hochzupushen. Jetzt kommt der Speichermini auf den deutschen Markt. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Festplatten mit mehr als 100 MB Speicherplatz hatten 1990 noch fast die Ausmaße von Omas Bügeleisen. Groß daher das Erstaunen der Fachwelt, als IBM auf der Photokina 1998 ein Microdrive vorstellte, das auf der Größe einer erst kurz zuvor entwickelten Compact-Flash-Karte 340 MB fasste. Zwei Jahre später dann das erste 1-GB-Microdrive, und jetzt, von Hitachi bereits vor einem Jahr angekündigt und im August 2003 vorgestellt, der erste Festplattenwinzling mit 4 GB Speicher, beim Spezialdistributor MCE ab sofort erhältlich. 4 GB, das entspricht der Speichermenge von rund 4.000 digitalen Bildern, 75 Stunden Musik und mehr als 800.000 Druckseiten oder einer kompletten DVD. Möglich gemacht werden soll die hohe Kapazität durch einen neuen Schreib-Lesekopf, der, auf Hitachis "Femto-Slider"-Technologie basierend, nur halb so groß ist wie ein herkömmlicher Kopf und einen deutlich geringeren Abstand zwischen den Pits and Lands (Erhöhungen und Vertiefungen) zulässt. Erfreulicher Nebeneffekt soll eine um zirka 70 Prozent höhere Datentransferrate sein.

Das Minilaufwerk eignet sich für alle mit CF-II-Slot ausgestatteten Digitalkameras, PDAs, GPS-Systeme und Handys und wiegt gerade mal 16 Gramm. Die Festplattenscheibe ist so klein wie eine Zwei-Euro-Münze und wird bei Laufgeschwindigkeit von 3.600 Umdrehungen abgetastet. Die mittlere Zugriffszeit ist mit zwölf Millisekunden angegeben, die interne Transferrate mit zwischen 57,1 und 97,9 Mbit pro Sekunde. Extern lassen sich bis zu 33 MB pro Sekunde übertragen, die Dauertransferrate liegt laut Hitachi bei 4,3 bis 7,2 MB in der Sekunde.

Hitachi verspricht, dass der Winzling während des Transports Stöße von bis zu 2.000 G schadlos übersteht. Durch einen speziellen Gummiüberzug geschützt, lässt sich das Microdrive auch als Wechselspeichermedium für PC oder Notebook bequem in der Hosentasche tragen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hitachi

Produkt: 4-GB-Microdrive

Produktgruppe: Speichermedium

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: unter 400 Euro

+ hohe Kapazität auf engstem Raum

+ robuster und weniger störanfällig als ältere Microdrives

- FAT32-Unterstützung wird vorausgesetzt

Meine Meinung: 4 GB auf der Größe einer CF-Karte dürften die Entwicklung bei Digitalkameras weiter beflügeln. Der Preis ist zwar heiß, könnte aber doch viele Kunden abschrecken.

www.hitachi.de

Zur Startseite