Neues Online-Bestellsystem für Software-Lizenzen

17.08.2000
Die Computer 2000 Deutschland GmbH bietet ihren Vertriebspartnern seit kurzem die Online-Bestellung von Software-Lizenzen an: Vorerst zwar nur für Microsoft, aber andere Hersteller wie Symantec und Novell sollen bald folgen.

Mit dem Web-basierten Tool Licence-Online - kurz LOL genannt - können Fachhändler und Systemhäuser jetzt rund um die Uhr bei Computer 2000 Software-Lizenzen ordern. Die Vorteile für das neue Angebot liegen für Klaus Jakob, Leiter Lizenzvertrieb bei dem Münchener Broadliner, auf der Hand (siehe Grafik): "Die klassische Bestellung per Telefon oder Fax über uns, zum Hersteller und wieder zurück zum Händler hat bisher ungefähr zehn Tage gedauert. Wenn jetzt alles optimal läuft, kann die Benutzerfreigabe bereits nach einem Tag vorliegen."

Durch E-License schnelleres Nutzungsrecht

Als Grund für diese Optimierung verweist er auch auf das Angebot "E-License" von Microsoft: Dem Fachhändler oder Endkunden muss die Lizenz jetzt nicht mehr physikalisch vorliegen; ist beim Hersteller die entsprechende Lizenz online freigeschaltet, kann sie direkt vom Anwender genutzt werden.

Um sich in LOL einzuloggen, sind die User-ID und das Passwort vom Computer-2000-E-Commerce-Sys-tem "Intouch" notwendig. Ist ein Händler noch kein Intouch-Kunde, kann er sich bei LOL den Nutzungsvertrag herunterladen. Ein virtueller Assistent unterstützt ihn dann beim Erstellen seines Auftrags und fordert alle wichtigen Daten für die Bestellung ein. Damit soll laut Jakob sichergestellt werden, dass der Händler immer den richtigen Produkt-Pool, die richtige Preiskategorie und alle erforderlichen Kunden- und Bestelldaten eingibt. Während der Eingabe erhält der Händler Tipps, wie er durch kleine Änderungen bessere Einkaufskonditionen erreichen kann.

Margenkalkulation online möglich

Ein integrierter Kalkulator ermöglicht bei der Auftragserstellung eine flexible Margenberechnung. Das individuell errechnete Angebot kann der Händler dann direkt seinem Endkunden präsentieren; der Name des Händlers erscheint dabei in der Angebotserstellung. "In unserem Online-Bestellsystem kann der Wiederverkäufer jederzeit den Status seiner Bestellung abfragen und wenn nötig an seinen Kunden weitergeben", erklärt Jakob.

Bei technischen Fragen zu LOL können sich die Vertriebspartner auch an die Intouch/LOL-Hotline unter 0 89/74 94-23 32 wenden oder Informationen per E-Mail unter info@intouch2000.de einholen. Seine Vertriebspartner hat der Broadliner mit einer Broschüre informiert. "In den ersten Tagen haben bereits rund 90 unserer Kunden die Online-Bestellung aus- probiert. Die Resonanz, insbesondere von Systemhauskunden, war bisher durch die Bank positiv", freut sich Jakob. (ch)

www.computer2000.de

www.computer2000.de/lol

www.microsoft.de

Zur Startseite