Neues Palm-OS Smartphone

13.10.2006
Palm fährt in der Smartphone-Strategie derzeit zweigleisig. Kurz nach dem Launch des Treo 750v mit Windows Mobile, soll der Treo 680 mit Palm-OS auf den Markt kommen.

Mit dem Smartphone "Treo 680", das noch rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft nach Deutschland kommen soll, bedient Palm nun wieder die Palm-OS-Fangemeinde, nachdem mit dem Treo 750v vor kurzem das erste Palm Smartphone mit Windows Mobile-Betriebssystem zusammen mit Vodafone gelauncht wurde.

"Das Treo 680 ist das Smartphone für jeden", sagt Ed Colligan, President und Chief Executive Officer von Palm Inc. Gleichzeitig preist Palm es "als ideal für professionelle Anwender" an. Welche Kunden sich definitiv für das neue Palm-Smartphone entscheiden werden, wird unter vor allem davon abhängigen, bei wievielen Providern es erhältlich sein wird, und zu selchem Preis es auf den Markt kommen wird. Laut einem Bericht des Wall Street Journal vermuten Analysten einen Preis von rund 199 Dollar. Palm hält sich bisher noch bedeckt, wenn es um die Preisfrage geht.

Auch über die genaue Spezifikation lässt sich der Hersteller noch nicht aus. Fest steht Palm OS als Betriebssystem sowie GSM/GPRS und EDGE für die Mobilfunkfunktionalität. Mit dem Blazer 4.5 wurde dem Treo ein verbesserter Internet-Browser spendiert. WLAN oder gar UMTS werden B2B-Kunden aber auch im neuen Treo vergeblich suchen. Für drahtlose Verbindung zu anderen Geräten steht ein Bluetooth-Port zur Verfügung.

Auch für Unterhaltung ist m neuen Treo wieder gesorgt gesorgt. MP3-Player und Digitalkamera sind integriert. Ein weiteres Feature des Smartphones, ist wie auch bei den Vorgängermodellen, eine integrierte Digitalkamera. (bw)

Zur Startseite