Neues Portfolio

26.02.2004
Zum ersten Mal präsentiert Secure Computing eigene Appliances. Bisher trugen alle Modelle das Logo von Dell.

Bei Secure Computing steht ein Generationswechsel der Produktpalette bevor: Das Unternehmen will Anfang April 2004 die neuen "Sidewinder G2"-Security-Appliances in Deutschland auf den Markt (USA: Anfang März) bringen. Bislang hat der Anbieter nur Software entwickelt und die Produktion der Appliances Dell überlassen. Dieser Vertrag läuft - trotz der nun eigenen Angebote - nach Aussage von Frank Kölmel, Sales Director bei Secure Computing, weiter.

Das neue Portfolio reicht vom Modell "Sidewinder G2 25" für maximal 25 Anwender bis zum Highend-Gerät "4000" mit unbegrenzter Nutzerzahl. Die leistungsfähigeren Appliances bietet Secure Computing zudem in zwei Konfigurationen an, die sich zum Beispiel beim Arbeitsspeicher unterscheiden. Insgesamt kommt das Unternehmen so auf eine Produktpalette von rund elf neuen Firewall-Appliances.

Diese sind für Standard-Racks ausgelegt und zwischen ein und vier Höheneinheiten hoch. Installation und Konfiguration gehen laut Secure Computing so leicht vonstatten, dass dafür kein speziell geschulter Administrator notwendig sei. Die Geräte können zentral mit dem "G2 Enterprise Manager", bei dem es sich ebenfalls um eine Appliance handelt, gemanagt werden.

Neben den Firewall-Funktionen dienen die Geräte auch als Content-Filter, VPN-Schnittstelle und als Antispam- beziehungsweise Antivirenschutz. Der VPN-Durchsatz liegt laut Hersteller je nach Modell zwischen 32 und 128 Mbit/s, die Zahl der maximal gleichzeitigen VPN-Verbindungen zwischen 50 und 1000. Die Appliances sind nach Common Criteria EAL4+ zertifiziert.

Andreas Th. Fischer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Secure Computing

Produkt: Sidewinder G2

Produktgruppe: Sicherheitslösungen

Verfügbarkeit: April 2004

Preis: 2.500 bis 70.000 Euro

+ managebar über spezielle Appliance

+ EAL4+ -zertifiziert

- relativ teuer

Meine Meinung: Umfassende Sicherheitslösung für Unternehmen, die nach Angaben des Herstellers leicht zu implementieren ist.

www.securecomputing.com

Zur Startseite