Neues Rekordhoch in Japan

18.05.2000

Die Zahl der in Japan vertriebenen PCs hat im vergangenen Fiskaljahr ein neues Rekordhoch erreicht und übertraf dort erstmals auch den Verkauf von Fernsehgeräten. Laut einer Erhebung des Industrieverbandes Japan Electronic Industry Development Association wurden bis zum 31. März 2000 rund 9,94 Millionen Rechner an japanische Distributoren ausgeliefert. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Steigerung von 32 Prozent. Im Vergleich zu den USA ist das allerdings immer noch ein bescheidenes Ergebnis: Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Dataquest wurden dort allein in den letzten drei Monaten des Fiskaljahres knapp 11,1 Millionen Rechner verkauft. Marktführer in Japan sind NEC und Fujitsu mit gemeinsamen 51,4 Prozent, gefolgt von IBM. (mf)

Zur Startseite