Neues Rekordjahr: Logitech macht ordentlich Mäuse

25.04.2001
Von der Schwäche im PC-Markt des vergangenen Jahres war Peripherieanbieter Logitech offenbar unberührt. Für das am 31. März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2001 weist das Unternehmen einen Umsatz von 761,4 Millionen Dollar oder ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Der Reingewinn lag bei 48,4 Millionen Dollar und damit um 61 Prozent über dem des Geschäftsjahres 2000. Allein im vierten Quartal kam Logitech auf einen Umsatz von 197,4 Millionen Dollar und einen Reingewinn von 14,2 Millionen Dollar, was ebenfalls ein neues Rekordhoch darstellt. Nach eigenen Angaben hat Logitech im Geschäftsjahr 2001 über 30 Millionen Produkte unter dem eigenen Markennamen, 6,9 Millionen kabellose Eingabegeräte und mehr als eine Million PC-Cameras verkauft. Von der Labtec-übernahme und vom Eintritt ins Konsolengeschäft erwartet sich Logitech-CEO Guerrino De Luca "ein beträchtliches Potenzial für anhaltendes Wachstum". Für das neue Geschäftsjahr 2002 geht das Unternehmen von einer Umsatzsteigerung von 25 Prozent bei einem operativen Ergebnisplus von 40 bis 45 Prozent aus. (kh)

Von der Schwäche im PC-Markt des vergangenen Jahres war Peripherieanbieter Logitech offenbar unberührt. Für das am 31. März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2001 weist das Unternehmen einen Umsatz von 761,4 Millionen Dollar oder ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Der Reingewinn lag bei 48,4 Millionen Dollar und damit um 61 Prozent über dem des Geschäftsjahres 2000. Allein im vierten Quartal kam Logitech auf einen Umsatz von 197,4 Millionen Dollar und einen Reingewinn von 14,2 Millionen Dollar, was ebenfalls ein neues Rekordhoch darstellt. Nach eigenen Angaben hat Logitech im Geschäftsjahr 2001 über 30 Millionen Produkte unter dem eigenen Markennamen, 6,9 Millionen kabellose Eingabegeräte und mehr als eine Million PC-Cameras verkauft. Von der Labtec-übernahme und vom Eintritt ins Konsolengeschäft erwartet sich Logitech-CEO Guerrino De Luca "ein beträchtliches Potenzial für anhaltendes Wachstum". Für das neue Geschäftsjahr 2002 geht das Unternehmen von einer Umsatzsteigerung von 25 Prozent bei einem operativen Ergebnisplus von 40 bis 45 Prozent aus. (kh)

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