Neues von der Telekom – Geld für Streikbrecher?

15.05.2007
Von Entspannung keine Spur: Die Fronten im Arbeitskampf der T-Service-Mitarbeiter und Verdi gegen die Deutsche Telekom verhärten sich. Inzwischen soll der Konzern Mitarbeitern Geld geboten haben, wenn sie die Arbeit wieder aufnehmen.

Von Entspannung keine Spur: Die Fronten im Arbeitskampf der T-Service-Mitarbeiter und Verdi gegen die Deutsche Telekom verhärten sich. Inzwischen soll der Konzern Mitarbeitern Geld geboten haben, wenn sie die Arbeit wieder aufnehmen.

Der Arbeitskampf bei der Deutschen Telekom zieht immer weitere Kreise. "Die Wirkung des Streiks wird in dieser Woche deutlich zunehmen", sagte Verdi-Bundesvorstand Lothar Schröder am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Je länger der Protest dauere, desto mehr Arbeit bleibe liegen. Verdi-Streikleiter Ado Wilhelm sprach von bislang "mehreren Zehntausenden liegen gebliebenen Aufträgen", was der Konzern nicht bestätigte. Am Montag beteiligten sich rund 15.000 Telekom-Beschäftigte an dem Arbeitskampf.

Betroffen waren den Angaben zufolge alle Bundesländer, wobei der Schwerpunkt in Berlin-Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen lag. Der Streik betrifft auch die technischen Vorbereitungen für den G8-Gipfel Anfang Juni in Heiligendamm. Der Konzern beteuerte aber, dass "die notwendigen Installationsarbeiten termingerecht ablaufen". Beamtete Monteure würden eingesetzt. Telekom-Sprecher Christian Schwolow appellierte an Verdi, mit dem Streik den G8-Gipfel nicht zu gefährden und bei einem für Deutschland so wichtigen Ereignis mit Augenmaß vorzugehen.

Am Dienstag wollen wieder 15.000 Telekom-Mitarbeiter gegen die geplante Auslagerung von rund 50.000 Beschäftigten in den neuen Bereich T-Service protestieren. "Wir werden in gleicher Größenordnung den Arbeitskampf fortsetzen", sagte Wilhelm. Erneut würden alle Bereiche wie die Callcenter und der Technische Kundendienst betroffen sein. Es werde weiter Verzögerungen etwa bei der Auftragsbearbeitung und der Entstörung geben. Ein Telekom-Sprecher bestätigte Beeinträchtigungen, machte aber keine Angaben zum Umfang. Die Auswirkungen des Streiks auf die Kunden will das Unternehmen so gering wie möglich halten.

Zur Startseite