Neues WLAN: Zertifizierung kommt vor Standardisierung

29.08.2006
Die Wi-Fi Alliance will im ersten Halbjahr 2007 mit der Zertifizierung für "Pre-N"-Produkte beginnen, auch wenn der Standard IEEE 802.11n noch gar nicht

Die Wi-Fi Alliance will im ersten Halbjahr 2007 mit der Zertifizierung für "Pre-N"-Produkte beginnen, auch wenn der Standard IEEE 802.11n noch gar nicht verabschiedet ist. Das Bündnis reagiert damit auf die Verzögerungen bei der Standardisierung. Diese könnte noch bis 2008 auf sich warten lassen.

Mit den N-Geräten sollen Brutto-Datenraten von bis zu 600 Mbit/s möglich werden. Auch die Reichweite des WLAN-Signals ist dank der eingesetzten MIMO-Technologie (Multiple Input, Multiple Output) deutlich höher.

Die Allianz testet Wireless-LAN-Geräte auf ihre Interoperabilität und vergibt für Produkte, die die Tests bestehen, das "Wi-Fi-Certified"-Logo. Mit der Standardisierung selbst hat sie allerdings nichts zu tun, das erledigt das IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers). Normalerweise wartet die Allianz, bis ein Standard verabschiedet ist und beginnt erst dann mit ihren Tests. (haf)

Zur Startseite