Neuheit: SD-Karte mit Display für Restspeicher

15.06.2006
A-Data wirbt mit einer neuen SD-Speicherkarte, die ein Display beinhaltet, auf dem der Restspeicher und selbst gewählte Namen angezeigt werden.

Das taiwanische Unternehmen A-Data ist bekannt für seine spannenden Innovationen im Bereich Speichermedien. Erst erfanden sie den ersten USB-Stick mit Restkapazitätsanzeige namens MyFlash Shoe Me Disk und der neueste Coup ist die SD-Karte, ebenfalls mit integrierter Restkapazitätsanzeige. Ein Display mit einer zweistelligen alphanumerischen und einer vierstelligen numerischen Anzeige gibt genaue Auskunft darüber, wie viel Platz noch auf ihr ist und welchen Namen ihr Besitzer ihr gegeben hat.

Praktische Sache, denn somit kann man jede SD-Karte mit einem zweistelligen Kürzel versehen und ganz leicht archivieren. Auf der Karte mit dem Namen TX befinden sich zum Beispiel Textdateien, auf Karte MC Musik. Die Taufe der Karte muss im PC geschehen und kann aber beliebig oft geändert werden. Und dabei braucht der clevere Neuling noch nichtmal eine Batterie für seine Arbeit. Bistabiles LCD-Display nennt sich das und benötigt nur Energie für das Ändern der Ausrichtung der Flüssigkristalle.

Es soll verschiedene Speicherkapazitäten geben, angefangen bei 265 MB bis hin zu zwei GByte. A-Data gibt dabei eine maximale Leserate von 22 MByte/s an. Ein genaues Erscheinugsdatum und den Preis verraten sie allerdings noch nicht. Den Vertrieb in Deutschland wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Alternate übernehmen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite