Soziale Netzwerke

Neukunden für die Umsätze von morgen

01.07.2011
Warum Facebook, Blogs und Twitter ein riesiges Absatzpotenzial für Firmen sind, sagt Helmut König.

Endlose Weiten, wir schreiben das Jahr 2011, und niemand kann mehr an ihm vorbei - dem Internet. Wenn wir etwas suchen, sei es beim Einkauf, bei Bewertungen von Produkten oder zur Informationsbeschaffung, ist das Netz die Nummer eins als Zugriffsmedium: Dabei natürlich mit allen Chancen und Risiken, die uns hoffentlich vertraut sind. Aber wer nutzt das Internet zur aktiven Kundensuche? Wer geht ins Netz und findet neue Kontakte unter den Millionen potenzieller Kunden? Wer sucht neue Märkte im Internet, statt nur darauf zu warten, von interessanten Geschäftspartnern gefunden zu werden?

Soziale Netzwerke - ganz vorne dabei

Kunden zu finden war immer schon mit Arbeit verbunden, davon erlöst das Internet nicht; es wäre ja auch zu schön. Ein Beispiel dafür sind die sozialen Netzwerke. Überwiegend Endverbraucherthemen findet man in Netzwerken wie Facebook (ca. 660 Millionen Mitglieder laut Wikipedia, Stand April 2011). Unternehmen erstellen hier ihre "Fan-Pages", und Nutzer können über einen "Gefällt mir"-Knopf Zustimmung zum Unternehmen bekunden. Lady Gaga folgen auf Facebook 32 Millionen Mitglieder, aber auch Malermeister finden hier ihre Kunden. Facebook ist auch stark im Bereich des öffentlichen Lebens (Politik, TV, Zeitung) vertreten, und es entstehen erste Ansätze im reinen Geschäftsbereich.

Im nationalen Geschäftsbereich führt das Netzwerk Xing mit zehn Millionen, im internationalen Bereich LinkedIn mit 100 Millionen Mitgliedern (der im Mai durchgeführte Börsengang beziffert den Wert von LinkedIn auf neun Milliarden Dollar). Hier finden sich Gleichgesinnte, die für Geschäftspartnerschaften oder -beziehungen in Frage kommen. Zusätzlich können im gesamten Portal über Suchbegriffe Unternehmen gefunden werden, die an der eigenen Leistung interessiert sind.

Xing ist von den Anwendungsmöglichkeiten das am besten ausgebaute Portal. Es können Gruppen zu Fachgebieten gegründet, Geschäftspartner gesucht und Veranstaltungen veröffentlicht werden. Dazu gehört auch ein gut beschriebenes Profil der eigenen Leistung, damit das eigene Unternehmen von potenziellen Geschäftspartnern gefunden wird.

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