News-Ticker

07.09.1998

HYUNDAI, LSI LOGICLSI Logic, Hersteller von Hochleistungshalbleitern, hat Symbios übernommen. Die Hyundai-Tochter wechselte für 760 Millionen Dollar in bar den Besitzer. Die Bilanzen der beiden Unternehmen weisen zusammen Einnahmen von rund 1,9 Milliarden Dollar auf. Symbios ist ein führender Hersteller von SCSI-Chips und hat vor einmaligen Ausgaben im letzten Jahr einen Gewinn von 70 Millionen Dollar erwirtschaftet.

INTEL

Der amerikanische Prozessorhersteller schließt in der Zeit vom 5. bis zum 12. Juli zwei Produktionsstätten in Oregon. In den Fabriken werden ältere Prozessoren wie Klamath Pentium-II mit 200 und 300 MHz produziert. Die Mitarbeiter müssen in dieser Zeit entweder Urlaub nehmen oder auf ihr Einkommen verzichten. Mitarbeitern, die sich verändern wollen, hilft Intel mit einer Abfindung.

ALDI

Aldi soll laut der Zeitschrift PC Direkt für den 28. Oktober diesen Jahres den Verkauf eines 17-Zoll-Monitors für 700 Mark planen. Am 11. November 1998 soll dann ein Notebook für unter 3.000 Mark in den Aldi-Filialen stehen. Am 2.Dezember folgt ein PC, ein Drucker und ein Scanner. Preise für diese Produkte sind allerdings noch nicht bekannt.

ERICSSON, NOKIA, PSION

Die zwei Mobiltelefonhersteller und der Palmtop-Anbieter Psion wollen gemeinsam einen neuen Betriebssystem-Standard entwickeln. Dieser soll zum Beispiel Produkte wie die multimediafähigen Handys namens "Smart Phones" ermöglichen. Die drei Hersteller haben dazu das Unternehmen Symbian gegründet. Symbian will mit dem Psion-OS "Epoc" Windows CE Konkurrenz machen.

LOTUS DEVELOPMENT GMBH

Notes-Hersteller Lotus ist umgezogen. Seit Anfang Juli residiert Lotus in der Oskar-Messter-Str. 20 in 85737 Ismaning. Die Nummer der Infoline bleibt dieselbe.

Windows 98

Führende Notebookhersteller wie IBM, Toshiba oder Dell raten derzeit entschieden von der Installation von Windows 98 ab. Danach verträgt sich Microsofts neues Betriebssystem insbesondere nicht mit der Stromsparfunktion ACPI bei den Tragbaren. Der Tip von Toshiba: Warten, bis entsprechende Bios-Updates und aktualisierte Systemtreiber verfügbar sind.

Zur Startseite