News-Ticker

25.06.1998

+++TEXAS INSTRUMENTS Aufgrund mangelnder Nachfrage nach Halbleiterelementen streicht Texas Instruments weltweit 3.500 Stellen. Das Unternehmen begründet das Vorgehen zudem als Teil einer umfangreichen Neustrukturierung des Konzerns, zu der auch der Verkauf des verlustbringenden Speicher-Chip-Business an Micron Technology für 800 Millionen Dollar gehört.

+++IOMEGA CORPORATION Der Wechselspeicherspezialist erwartet für das zweite Quartal weiter fortschreitende Verluste in Höhe von 25 bis 35 Millionen Dollar. Als Gegenmaßnahme sollen zwölf Prozent der Stellen gestrichen und damit über 50 Millionen Dollar in der zweiten Jahreshälfte eingespart werden.

+++EUTELSAT UND OTELO Der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat und die Telefongesellschaft Otelo wollen nach eigenen Angaben den privaten Zugang zum Internet revolutionieren.

Ab sofort können deutsche Kabelnetze via Satellit zu Datenautobahnen mit Hochgeschwindigkeitszugang zum World Wide Web ausgebaut werden.

Im Rahmen eines Pilotprojektes hat Otelo in Gelsenkirchen und Gladbeck seit einigen Wochen 2.000 Haushalte mit einem multimediatauglichen TV-Anschluß ausgerüstet.

+++MICRO STRATEGY Der Anbieter unternehmensweit einsetzbarer Data

Warehouse-, Rolap- sowie Decision Support-Lösungen eröffnete am 23. Juni in Köln ein Data Warehouse Competence Center (DWCC). Gemeinsam mit seinem Partner Compaq will das Unternehmen nach eigenen Angaben über die traditionelle Produktschulung hinaus den Know-how-Transfer in Sachen Data Warehouse und Decision Support intensivieren.

Zur Startseite