NEWSTICKER

30.05.1997

Die in Meerbusch bei Düsseldorf ansässige Kyocera Electronic Europe GmbH konnte nach eigenen Angaben die Zahl der verkauften Drucker im Geschäftsjahr 1996/97 um 8,6 Prozent auf 104.638 Geräte steigern. Besonders gut habe sich der Absatz der sieben bis 15 Seiten schnellen Printer entwickelt, teilten die Rheinländer mit.

Der Grundstein für die neue Chipfabrik der Advanced Micro Devices Inc. (AMD) in Dresden ist gelegt. In dem rund drei Milliarden Mark teuren Werk will der Intel-Konkurrent seinen neuesten K6-Chip produzieren. Neben der Halbleiterfertigungsanlage soll auf dem Gelände am Stadtrand der sächsischen Metropole auch ein Design- und Entwicklungszentrum errichtet werden.

Panasonic wird sein Europa-Zentrallager in Hamburg errichten. Der Standort habe sich gegen Belgien und die Niederlande durchgesetzt, meldete das Hamburger Abendblatt. Von dem neuen Lager aus werden alle europäischen Staaten mit Industriekomponenten und Ersatzteilen des japanischen Elektronikkonzerns beliefert.

Ihren 25. Geburtstag in Europa feiert dieser Tage die in Cincinatti beheimatete Cincom Systems Inc. Das 1968 von Tom Nies gegründete Unternehmen bezeichnet sich als ältester unabhängiger Softwarehersteller der Welt.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Computerfachhandel (AKC) können ab sofort Computersysteme nach den Richtlinien der elektro-magnetischen Verträglichkeit (EMV) überprüfen lassen. Wie die Kooperation mitteilte, wird der Service durch das neue Mitglied, das Ingenieurbüro Harald Trapp angeboten. Jedes AKC-Mitglied habe daher die Möglichkeit, seine Geräte mit dem normkonformen Meßequipment des EMV-Labors überprüfen und bestätigen zu lassen.

Zur Startseite