Newsticker

19.11.1998

SUN INC. Java-Entwickler Sun will einen neuen Browser auf den Markt bringen. Ziel: Sun will Microsoft die Vorherrschaft im Browsermarkt dadurch ein wenig schwerer machen. Der ursprüngliche Sun-Browser, Hot-Java, konnte sich gegen Microsofts Internet Explorer und den Communicator von Netscape nichtbehaupten.

MICROSOFT hat aus Versehen ein defektes Update SR-2 für Office 97 ausgeliefert. Microsoft-Kunden haben eine US-Version bekommen, die bei der Installation Probleme bereitet und deshalb wieder vom amerikanischen Markt genommen wurde. Der Softwarehersteller verspricht Nachbesserung über das Internet innerhalb von zwei Wochen.

LEXWARE Der Hersteller von Steuererklärungssoftware wird das Modul

Elster nicht in die neueste Version von Taxman einbauen. Das Modul zur Übertragung von Steuererklärungsdaten sei fehlerhaft und bedürfe einer gründlichen Überarbeitung durch den Hersteller, die EDV-Stelle des Finanzamts München.

LINUX Die mexikanische Regierung hat Linux als Standardbetriebssystem für die Schulen des Landes auserkoren. Damit hat die Freeware gegen Windows gewonnen, weil die Kosten für Softwarelizenzen zu teuer geworden wären. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen 140.000 Schulen mit dem Unix-Derivat ausgestattet werden.

MICROSOFT PRESS veröffentlicht eine Buchreihe zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Certified Systems Engineer (MCSE). Die Bücher sind mit CD-Rom ausgestattet, die Online-Tests enthalten. Der Prüfling kann mit jeweils 60 zufällig zusammengestellten Fragen seine Kenntnisse prüfen. Preis für den Online-Coach: rund 50 Mark.

ID-PRO GMBH Die sogenannten "Halloween-Dokumente" von Microsoft-Manager Vinod Vallopillil werden von der ID-Pro GmbH ins Deutsche übersetzt und ins Web gestellt. Damit können nun auch des Englischen nicht mächtige Linux-Interessierte mitverfolgen, warum Linux nach Meinung von Microsoft gefährlich ist.

VOLKS- UND RAIFFEISENBANKEN Die Banken greifen dem Mittelstand beratend unter die Arme - zumindest was die Umstellung auf das Jahr 2000 betrifft. In der kostenlosen Broschüre "Jahr 2000 - Das Risiko mit den Rechnern" finden Unternehmen die wichtigsten Infos zum neuen Jahrtausend. Zu finden in allen Filialen.

Zur Startseite