Newsticker

29.10.1998

OTELO in Nöten: Das deutsche Otelo-Manangement grübelt derzeit über seinen Büchern - 2,2 Milliarden Mark Miese soll das TK-Unternehmen dem Wirtschaftsmagazin "Capital" zufolge voraussichtlich heuer wegstecken müssen.

SAP geht es weiter prächtig. Trotz herber Einbrüche im asiatisch-pazifischen Raum hat die SAP AG das dritte Quartal 1998 (30.9.) gewohnt erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz der Walldorfer stieg in den ersten neun Monaten von rund 3,82 auf knapp 5,88 Milliarden Mark. Der Gewinn vor Steuern kletterte um 45 Prozent auf gut 1,2 Milliarden Mark.

INTEL dagegen ist nicht mehr so erfolgsverwöhnt: Die Erlöse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1998 stiegen um magere 0,5 Prozent auf 18,66 Milliarden Dollar. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verschlechterte sich um 26 Prozent auf 5,543 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn fiel um 23 Prozent auf vier Milliarden Dollar.

INTEL hat trotzdem noch genügend Geld in der Kriegskasse und schluckt Netzwerker Shiva. Gerüchte sahen eigentlich 3Com als Kandidaten, jetzt hat es eben Shiva erwischt. Der Kaufpreis beträgt 182 Millionen Dollar. Der Spezialist für Fernzugriffs-Lösungen soll in Intels Netzwerkabteilung integriert werden. An der Produktpalette wird sich vorläufig nichts ändern.

ELSA sucht den Weg übers TV-Kabel ins Internet: Mitte 1999 will der Hersteller ein Kabelmodem auf den deutschen Markt bringen, das das Internet-Surfen mit 43 Mbit/s über das TV-Kabelnetz ermöglicht - ohne Telefongebühren. In den USA ist das bereits Realität. Der Preis soll bei rund 650 Mark liegen. Pilotprojekte laufen bereits.

PC KONZEPTE, seines Zeichens Software-Entwickler in Durach, darf zukünftig sein "Powerwork" in rund 500 Compaq-Client-Systeme integrieren. Die Workflow-Software basiert auf Microsoft Exchange. Für die gesamte Projektarbeit kalkulieren die Duracher rund 120 Mann-Tage, die 500 Clients sollen bis Ende des Jahres installiert sein.

ONLINE COMPUTER bezahlt für je fünf verkaufte USVs aus seinem Hause einen Bonus von 250 Mark an seine Fachhändler. Die "Händler-Plus-Aktion" läuft noch bis Ende des Jahres und beinhaltet zudem ein kostenloses Verkaufshilfepaket. Anmelden können sich Interessenten im Internet unter www.online-ups.com oder direkt bei Online Computer USV-Systeme GmbH in München.

Zur Startseite