Newsticker

09.10.1998

DIEBISCHE WÄCHTER räumten über Monate hinweg das Lager einer Telekommunikationsfirma in Lichtenbroich aus: Handys, Computer und Zubehör im Wert von rund 100.000 Mark waren die Beute. Die vier Männer waren Mitarbeiter eines privaten Wachdienstes und sollten eigentlich Diebesgesindel fernhalten.

AVID TECHNOLOGY INC. hat 500.000 Anteile seines Grundkapitals

von Chipgigant Intel zurückgekauft. Intel hatte im März 1997 über 1,5 Millionen solcher Anteile des nach eigenen Angaben branchenführenden Anbieters von digitalen Video-, Film- und Audiolösungen für Daten- und Unterhaltungsanwendungen für 9,5 Dollar pro Anteil erworben.

EMC CORPORATION, seines Zeichens Hersteller von Speicherlösungen (deutsche Niederlassung in Schwalbach/Taunus), hat sich mit dem Kauf der Conley Corporation in den USA einen Anbieter von entsprechender Speichersoftware einverleibt. Die gemeinsam entwickelten Systeme werden im EMC Cambridge Software Development Centre zusammengefaßt.

AKC-GRÜNDER FRANK GARRELTS hat ein Buch geschrieben: "Märkte im Umbruch". Er stellt darin die Möglichkeiten der Handelskooperationen vor, analysiert Branchenbeispiele und stellt dar, wie Kooperationen zustande kommen und geführt werden. Erschienen ist das Buch im Verlag C.H. Beck. Es kostet 38 Mark.

CISCO SYSTEMS übernimmt mit sofortiger Wirkung die American Internet Corporation (AIC) aus Bedford, Mass., einen Softwareanbieter für IP-Adressen-Management und den Internet-Zugang. Die Übernahme erfolgt durch einen Aktientausch im Wert von rund 56 Millionen Dollar gegen alle ausgegebenen Aktien und Optionen von AIC.

ANDERSEN CONSULTING hat bei europäischen Managern noch eine ausgeprägte Skepsis gegenüber E-Commerce ausgemacht. Die Unternehmensberater ermittelten in einer Studie, daß 82 Prozent der 300 befragten Führungskräfte dem Geschäft über das Internet zwar eine strategische Bedeutung zumessen, derzeit aber nur 19 Prozent E-Commerce bereits heute als wichtigen Wettbewerbsfaktor ansehen.

Zur Startseite