Newsticker

26.08.1999

Der wohl kleinste Web-Server der Welt wurde von einem 33jährigen Studenten in den USA entwickelt. Der Gerät von der Größe einer Aspirin-Tablette schickt als vollwertiger Computer seine Daten ins Netz. Der Web-Server hat einen Vier-Megahertz-Prozessor und einen 32-Kilobyte-Speicher. Weitere Infos unter www-ccs.cs.umass.edu

Derzeit surfen rund elf Millionen Deutsche im Internet. Das ergab eine repräsentative Studie der ARD/ZDF-Medienkommission. Demnach griffen im zweiten Quartal 1999 17,7 Prozent der Deutschen im Alter von über 14 Jahren auf das Internet zu. Damit hat sich die Zahl der Nutzer im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Die Hersteller Canon und Xerox bauen ihr europäisches Druckergeschäft aggressiv aus. Canon will mehrere Millionen Pfund investieren, um seine schottische Fabrik auf die Produktion von Low-End-Tintenstrahlerpatronen umzurüsten. Xerox wird 500 Millionen Dollar für den Bau einer Fabrik in Irland ausgeben, die Inkjet-Drucker herstellen wird.

Die gängige Verschlüsselung von vertraulichen Daten mit einem 512-Bit-Schlüssel kann nicht mehr als sicher gelten. Zu diesem Fazit kamen Kryptografie-Experten nach einer Konferenz in Massachusetts. Der israelische Wissenschaftler Adi Schamir hatte hier einen Computer vorgestellt, der die verschlüsselten Daten innerhalb von wenigen Tagen knacken kann. Bislang waren hierfür mehrere Monate und Hunderte von Computern nötig.

Apple klagt wieder: Diesmal gegen den "e-One" von Trigem Computer und Korea Data Systems. Apple ist fest entschlossen, keinen Windows-PC im I-Mac-Design auf dem Markt zu dulden und beschuldigt die Konkurrenz, das Design illegal kopiert zu haben. Die Koreaner ließen indessen verlauten, man wolle den Streit auf "sanfte Weise" beilegen.

Die amerikanischen Supermarktketten Wal-Mart und Kmart wollen mit

Superbillig-PCs ihr Weihnachtsgeschäft beleben. Beide bietet den "Global-PC" mit dem einfachen Betriebssystem Be OS bereits für 299 Dollar an. Für 100 Dollar mehr gibt es bei E-Machines auch einen Rechner mit Windows.

Zur Startseite