Newsticker

15.07.1999

Microsoft signalisiert mit der Freigabe ihres "Release Candidate" von Windows 2000 an eine Testgemeinde von 100.000 Partnern die (prinzipielle) Verkaufsbereitschaft für die Software. Allerdings erwartet der Konzern, daß noch mindestens ein, eher zwei Testläufe notwendig sein werden, bevor das Produkt "noch vor der Jahrtausendwende" (Microsoft) in die Geschäfte kommt.

Intel startet eine Preisoffensive gegen AMD: Der Prozessorgigant senkt den Preis für seinen Pentium III (600 MHz). Denn sein letzter ernstzunehmender Wettbewerber, AMD, wird zwei Wochen nach der Auslieferung der Intel-Chips mit seinem K7 auf den Markt kommen, und der kostet voraussichtlich 699 Dollar. Klar, daß Intel da von den ursprünglich anvisierten rund 820 Dollar für seinen Prozessor Abstand nimmt. Der Markt wertet das als Kompliment an AMD: Intel zolle damit der Leistungsfähigkeit des K7 bereits im vorhinein Respekt. Trotzdem: AMD schrieb in den ersten beiden Quartalen in 1999 Verluste (128,4 Millionen und 200 Millionen Dollar) und wackelt damit bedenklich.

Der Deutsche Städtetag besteht auf Beibehaltung der Gewerbesteuer. Er reagiert damit auf den Vorschlag des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Union im Bundestag Friedrich Merz. Der hatte unlängst vorgebracht, die Gewerbesteuer langfristig abzuschaffen. Die Gewerbesteuer sei die wichtigste Einkommensquelle der Städte, setzt der Deutsche Städtetag dagegen. Eine Entscheidung steht noch aus.

Goldmine Software und Bendata planen eine Fusion. Goldmine, eigenen Angaben zufolge Marktführer im Bereich der mittelständischen Vertriebsautomatisierung, meldet, durch den Zusammenschluß solle der "weltweit größte mittelständische Hersteller von Vertriebs-, Marketing- und Support-Systemen entstehen". Das Gemeinschaftsunternehmen nennt sich "Goldmine Software Corporation", die deutsche Vertretung ist in München angesiedelt. Bendata bietet Support Management-Lösungen (SMS) für den mittelständischen Markt.

AXIS INFORMATION SYSTEMS GMBH konnte das Handelsvolumen

ihres Web-Marktplatzes Hardware.de im Juni um mehr als 50 Prozent steigern. Im Vergleich zum Vormonat wuchs das Volumen damit auf 1,6 Millionen Mark bei über 40.000 registrierten Nutzern.

Zur Startseite