Newsticker

06.04.1999

Während des laufenden Übernahmeverfahrens verweigert das Unternehmen PC Docs dem kanadischen Softwarehersteller Open Text den Zugang zuvertraulichen Informationen.

PC Docs und Open Text, Anbieter von Wissensmanagementsoftware, hatten in einer offiziellen Abmachung Stillschweigen über den Austausch von Informationen vereinbart. Open Text zieht sich nun aus dem Bietverfahren um PC Docs zurück.

Die Hansestadt Bremen und das Debis Systemhaus planen ein Joint-Vent-

ure im Bereich der Informationsverarbeitung. Das Gemeinschafts-unternehmen soll Rechner betreiben und in der Beratung, Anwendungs-entwicklung und -betreuung tätig sein.

Microsoft und Sony haben eine Kooperation bei Technologien und Inhalten im Internet angekündigt. Sony Music und Microsoft werden auf dem Gebiet des Vertriebs von Musik und Filmen via Web zusammenarbeiten. Außerdem wird Sony die Betaversion von Windows Media Technologies WMT 4.0 als Basis für Online-Angebote nutzen. Die Betaversion der WMT 4.0 ist im Internet unter www.microsoft.com/windows/win dowsmedia/ kostenfrei abrufbar.

Der Walldorfer Softwarehersteller SAP und die Bonner SPD-Zentrale haben Streit. Wegen erheblicher Probleme bei der Verwendung modifizierter SAP-Software R/3, wolle die Partei möglicherweise Schadenersatzforderungen stellen. Nach Ansicht eines SAP-Sprechers sei mangelhaftes Projektmanagement von SPD-Mitarbeitern die Hauptursache für die aufgetretenen Schwierigkeiten.

Motorola entwickelt universelle Prozessorkarten mit Intels Pentium-II-Prozessor für den "eingebetteten Bereich". Aus diesem Grund hatte sich Motorola Intels Initiative "Applied Computing Platform Provider" angeschlossen.

Intel und Hewlett-Packard haben die endgültige Version der gemeinsam entwickelten IA64-Architektur für den 64-Bit-Prozessor Merced vorgestellt. Allerdings wurden nur wenige Details veröffentlicht. Dazu gehören Befehle, die Arbeitsweise des "Explicity Parallel Instruction Computing" und die Register. Der neue Prozessor soll Mitte 2000 präsentiert werden.

Zur Startseite