Newsticker

29.04.1999

NEUER SERVICE-PARTNER Die Debis Systemhaus PCM AG wurde von Compaq zum neuen System-Service-Partner ernannt. Debis ist in Deutschland mit sieben Niederlassungen und 50 Servicestützpunkten vertreten und wird künftig Planung und Integration von geschäftskritischen Systemen für Compaq abwickeln.

APPLE STREITET MIT HANDELSKETTE Die amerikanische Handelskette Best Buy hat den Verkauf von I-Macs eingestellt. Apple hatte von dem Unternehmen verlangt, den Designerrechner in allen fünf Farben anzubieten. Alle Versionen bereitzuhalten, sei aber zu kostspielig, so ein Sprecher von Best Buy. Man bemühe sich dennoch um Einigung.

EINE MILLION MITGLIEDER GMX, deutscher E-Mail- und Messaging-Service-Anbieter, hat die Zahl von einer Million Mitgliedern erreicht. Dieses Wachstum wurde nach Angaben des Unternehmens innerhalb eines Jahres

erreicht. Täglich kämen an die 6.000 neue Nutzer hinzu.

INTEL INVESTIERT IN LERNOUT & HAUSPIE Intel will 30 Millionen Dollar in den belgischen Spracherkennungsspezialisten Lernout & Hauspie investieren. Die Vereinbarung sieht vor, daß Intel zunächst stimmrechtslose Anteile erwirbt, die später in normale Stammaktien umgewandelt werden. Parallel werden Gespräche über mögliche

gemeinsame Aktivitäten geführt.

GEWINNEINBRUCH BEI DATA MODUL Der Gewinneinbruch beim Elektronik-unternehmen Data Modul setzt sich weiter fort. Im ersten Quartal 1999 sank das Vorsteuerergebnis um mehr als 50 Prozent auf 1,2 Millionen Mark. Dies ist nach Angaben des Unternehmens auf Restrukturierungs-maßnahmen zurückzuführen, eine Trendwende zeichne sich bereits ab.

MONOPOLKLAGE GEGEN HP Nach Intel und Microsoft steht jetzt auch Hewlett-Packard eine Monopolklage ins Haus. Colossal Graphics beschuldigt das Unternehmen, das Geschäft mit Druckerkartuschen monopolisiert zu haben. Dadurch mache Hewlett-Packard pro Tintenkartusche 67 Prozent Gewinn. Bei HP bezeichnete man diese Angabe als "weit übertrieben".

Zur Startseite