Newsticker

28.01.1999

KOOPERATION Symantec hat für dieses Jahr eine enge Zusammenarbeit mit der Computerfachhandelsgesellschaft Comteam vereinbart. Ziel ist es, die rund 500 Mitgliedsfirmen in das Vertriebsprogramm des Herstellers einzubinden und damit den Absatz von Symantec-Produkten zu steigern.

STANDORTWAHL Ein Großteil der deutschen Einzelhandelsunternehmen geben der Citylage bei der Standortwahl den Vorzug. Handel auf der grünen Wiese ist damit out. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Befragung der Immobilienfirma Jones-Lang-Wooton unter Einzelhändlern hinsichtlich ihrer Standortstrategien.

630-MARK-JOBS Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) atmet auf: Die Organisation begrüßt die Neuregelung der 630-Mark-Jobs. Der HDE betont, daß dem Einzelhandel damit diese wichtige Option für "geringfügig beschäftigte Mitarbeiter" erhalten bleibt.

VIDEOCONFERENCING Picturetel Corp. und Intel schließen eine weltweite Vertriebs- und Entwicklungspartnerschaft im Bereich Videoconferencing. Im Rahmen dieser Allianz will Intel 30,5 Millionen Dollar in das Unternehmen Picturetel investieren.

DATENÜBERTRAGUNG Das Unternehmen KE, Hannover, hat ein neues Verfahren, Powerline Communication (PLC), zur Datenübertragung über Stromleitungen vorgestellt. PLC überträgt 2 Mbit/s und stellt eine Alternative zu konventionellen Telefonleitungen dar.

SICHERHEIT Hacker dürfen straffrei versuchen, Computersysteme zu knacken, solange sie sich nicht im System bewegen oder Daten verändern, so die Entscheidung des Obersten Gerichts in Norwegen. Denn wer eine Verbindung mit dem Internet herstelle, müsse damit rechnen, daß Außenstehende in das System eindringen, so das Gericht.

BAAN NV Der Softwareanbieter hat wegen hoher Restrukturierungskosten auch im vierten Quartal 98 hohe Verluste gemeldet: Der Netto-Verlust belaufe sich auf 250 Millionen Dollar, so das Unternehmen.

RÜCKVERGÜTUNG Xerox verlängert sein Rückvergütungsprogramm für seine High-Speed-Laserdrucker bis zum 31.3.1999: Kunden bekommen für jedes alte, aber funktionierende Gerät 1.750 Mark erstattet. Der Hersteller übernimmt dabei Abholung und Entsorgung.

Zur Startseite