Newsticker

14.12.2000

+++ Das US-Verteidigungs-ministerium will der Pleite gegangenen Iridium Satellite LLC vorerst mit 72 Millionen Dollar finanziell unter die Arme greifen. Der Vertrag ist auf 24 Monate befristet und ermöglicht den Militärs den Zugriff auf das satellitengestützte Telefonnetz. Darüber hinaus enthält das Papier eine Verlängerungsoption bis Ende 2007.

www.defenselink.mil

+++ Apple hat das zweite Preview der Multimedia-Anwendung "Quicktime 5" zum kostenlosen Download freigegeben. Das Programm für Macs und PCs bietet eine Reihe neuer Features sowie eine neue Benutzermaske.

www.apple.com

+++ Sony Computer Entertainment wurde vom Landgericht Köln dazu verurteilt, der Peron Soft- und Hardware Vertriebs GmbH Playstations in, so die Richter, für Zwischenhändler handelsüblichen Mengen zu ihren bei gleicher Mengenabgabe üblichen Preisen und Konditionen zu liefern. Auch wenn die Vorgänger-Version der Grund für den Rechtsstreit war, so sei das Urteil auch für die Playstation II rechtsgültig, glaubt der Anwalt des Händlers. Nur, angesichts der Lieferengpässe von Sony: Wo keine Playstation II ist, kann auch keine ausgeliefert werden.

www.sony.de

+++ Weltweit sei der Absatz von PCs mit einer Wachstumsrate von rund 20 Prozent stabil, haben die Statistiker des Marktforschungsinstituts IDC herausgebracht. Allerdings sei diese Entwicklung alleine dem Notebook-Verkauf zu verdanken, der im vergangenen Quartal global um 33 Prozent angestiegen sei.

www.idc.com

+++ Einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro könne der europäische Online-Handel allein im Weihnachtsgeschäft erwarten, prognostizieren die Marktforscher von Forrester Research. Voraussichtlich 715 Millionen Euro werden allein die Deutschen im Internet ausgeben. Die Analysten verweisen die Briten mit einem Online-Umsatz von 664 Millionen und die Franzosen mit 292 Millionen auf die hinteren Plätze.

www.forrester.com

Zur Startseite