Newsticker

12.07.2000

+++ Nach einer Umfrage von PC-Spezialist unter 1.200 Konsumenten kam Aldi in Bezug auf die Preise für PCs am besten weg. Der Lebensmittel-Discounter bekam von den Verbrauchern in diesem Segment durchschnittlich die Note 1,5. Die Apotheke der PC-Anbieter ist laut Umfrage Vobis. In puncto Service allerdings kamen der Fachhandel und die Fachdiscounter um einiges besser weg als der Lebensmittelhandel.

www.pcspezialist.de

+++ Netzwerkspezialist Lucent bekommt Probleme mit seinen Anlegern. Sie werfen dem Unternehmen vor, den Umsatz absichtlich zu hoch veranschlagt zu haben und dadurch die Investoren in die Irre geführt zu haben. Ein Großanleger hat beim US-Bundesgericht in Newark Klage eingereicht. Mit angeklagt ist der ehemalige Lucent-Chef Richard McGinn. Er soll durch die falschen Aussagen versucht haben, seine Position im Unternehmen zu festigen. Dies hat definitiv nicht geklappt, denn McGinn ist mittlerweile nicht mehr für Lucent tätig.

www.lucent.com

+++ Sun Microsystems hat den Source-Code für das Betriebssystem Solaris 8 endlich veröffentlicht. Entwickler können den Code entweder im Internet herunterladen oder sich ein Media-Kit für 75 Dollar bestellen. Die Rechte bleiben vollständig bei Sun. Eine kommerzielle Nutzung oder die Distribution einer eigenen Lösung auf Basis des Codes ist verboten. Sun möchte mit der Freigabe "Forschung, Ausbildung und Innovation" fördern.

www.sun.com/software/solaris/source/

+++ Laut Einschätzung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) wird sich der B-to-C-Bereich im Internet-Handel in den nächsten vier bis fünf Jahren mindestens verfünffachen. Laut IW wird der Anteil dieses Segments von derzeit 0,5 Prozent auf bis zu 5 Prozent des gesamten amerikanischen Einzelhandels steigen. Im Jahr 1999 wurden weltweit im Internet-Handel insgesamt 240 Milliarden Mark umgesetzt.

www.wuv.de

Zur Startseite