Newsticker

11.02.2000

+++ Ein Software-Fehler hat die Marktforscher von Media Metrix in arge Bedrängnis gebracht Das Programm, mit dem die Auguren in rund 4.000 Testhaushalten die Reichweiten der Online-Angebote ihrer Kunden messen, hat trotz der entsprechenden Bestätigung keine Daten mehr abgespeichert. Die Daten, so eine Sprecherin, seien endgültig verloren.

www.mmxieurope.com

+++ KPN, ein niederländischer Telekommunikations-Konzern, will in den nächsten zwei bis drei Jahren seinen Mitarbeiterstamm um insgesamt 8.000 Leute abspecken. Nur dadurch sei es möglich, so der Konzern, sich in einen Internet-Daten-Betreiber mit Zukunft zu entwickeln. Mit der Umstrukturierung sollen etwa 700 Millionen Euro im Jahr eingespart werden.

www.kpn.com

+++ Sony hat anscheinend Recht mit seiner Einschätzung. Der japanische Konzern hatte angekündigt, bis Ende März zehn Millionen seiner Playstation 2 verkaufen zu wollen. Letzte Woche ging die Playstation 2 an den Start. Unmittelbar danach war das Gerät bei den meisten Einzel- und Online-händlern restlos vergriffen. Toys ’r’ Us meldete, innerhalb von 30 Sekunden sei der gesamte Warenbestand an Sonys neuer Spielekonsole auf deren Internet-Seite ausverkauft gewesen.

www.sony.de

+++ Iridium hat vielleicht doch noch Aussicht auf Rettung in allerletzter Minute. Laut "Financial Times" übernimmt der Luftfahrtkonzern Boeing die Wartung und den Betrieb der 72 Satelliten. Die Reste des ehemaligen Eigners Iridium werden von einer Investorengruppe für knapp 50 Millionen Dollar übernommen. Im März dieses Jahres musste Iridium Konkurs anmelden.

www.boeing.com

+++ Das Bundeskriminalamt (BKA) sieht mit wachsendem Bangen auf den knappen Markt der IT-Fachkräfte. Man könne die hohen Gehälter der Experten nicht mehr bezahlen, so ein BKA-Sprecher, und sei dadurch nicht wirksam genug gegen die florierende Computerkriminalität.

www.bka.de

Zur Startseite