Newsticker

10.05.2000

+++ Ein Stück vom Kuchen des Online-Geschäfts will sich jetzt auch der Deutsche Einzelhandel abschneiden. Nach einer Umfrage des Bundesverbandes des deutschen Einzelhandels unter rund 1.500 Unternehmen verfügen derzeit 68 Prozent der Einzelhändler über einen Internet-Zugang, den sie jetzt verstärkt nutzen wollen, um ihr Warenangebot online zu präsentieren.

www.einzelhandel.de

+++ Speichern und Abrufen von Musik im Internet soll nach dem Willen mehrerer US-Kongressabgeordneter legalisiert werden. Was die Abgeordneten in ihrem Gesetzesentwurf "Music Owners Listening Rights Act of 2000". fordern, entspricht im Wesentlichen dem Geschäftsinhalt der Firma MP3.com, die deswegen derzeit vor Gericht steht.

www.mp3.com

+++ Der expansionsfreudige Software-Vermarkter Softline hat eine Kooperation mit der Schweizer Trade Up AG beschlossen. Inhalt der Kooperation ist neben gemeinsamen Marketing-Aktionen und technischem Support die Integration des Online-Shops von Softline in die Trade-Up-Website. Softline erwartet sich von diesem Schritt noch in diesem Geschäftsjahr einen zusätzlichen Umsatz von rund 1,5 Millionen Euro.

www.softline.de; www.tradeup.ch

+++ Verschieben musste Microsoft die Auslieferung der E-Commerce-Software "Biztalk Server 2000". Die wird nun voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres 2001 erscheinen.

www.microsoft.com

+++ Ihre Zahlen für das laufende Geschäftsjahr gewaltig nach unten korrigieren musste die Metabox AG aus Hildesheim. So wird der Hersteller von Web-TV-Equipment statt der angekündigten 198 Millionen Mark Umsatz voraussichtlich nur 70 Millionen erreichen und rechnet mit einem Verlust von 15 Millionen Mark.

www.metabox.de

+++ Die Biodata AG wird sich mit zehn Prozent an der Cobion GmbH, einem Anbieter von Internet-Lösungen, beteiligen. Ers-tes gemeinsames Projekt aus der Zusammenarbeit wird das Programm "I-Watch" sein, eine Firewall-Lösung.

www.biodata.com

www.cobion.de

Zur Startseite