Newsticker

07.06.2000

+++ Das Handy wird zum Lieblingsspielzeug der deutschen Jugend. Nach einer Marktforschungsstudie im Auftrag der Zeitschrift "Bravo" hat bereits ein Viertel der Teenies zwischen zwölf und achtzehn Jahren ein eigenes Mobiltelefon, 40 Prozent hätten gerne eines. Besonders genutzt wird das Handy für die Übertragung von Kurznachrichten (SMS).

+++ Einkaufen per WAP ist laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest für den Kunden noch zu riskant. In deren neuester Ausgabe der Zeitschrift "Test" wird vor Internet-Käufen per Handy gewarnt. Wegen mangelnder Sicherheitsstandards könnten die Daten sehr leicht in falsche Hände geraten und missbraucht werden, so die Stiftung. In den Netzen von D1 und E-Plus gebe es überhaupt keinen Datenschutz, bei D2 und Viag Interkom sei er unzureichend.

www.test.de

+++ Für die Abschaffung des Rabattgesetzes hat sich der Bundeswirtschaftsminister Werner Müller in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" ausgesprochen. Laut Müller sei das Gesetz im Zeitalter des E-Commerce ein "Nachteil im europäischen Wettbewerb". Spätestens bis zum Sommer 2001, wenn Deutschland die europäische E-Commerce-Richtlinie umgesetzt haben muss, seien die Regelungen aus den dreißiger Jahren abzuschaffen.

+++ Der Berliner Internet-Dienstleister Pixelpark übernimmt das französische IT-Unternehmen K2. Mit dem Aufkauf will Pixelpark sein Geschäft im Bereich Online-Geschäftsabwicklung stärken und zudem seine Position in Europa absichern. K2 ist einer der wichtigsten Entwicklungspartner des Software-Konzerns Oracle in Frankreich.

www.pixelpark.de

+++ Nokia und Realnet-works wollen mit einer Kooperation die Möglichkeiten von Mobiltelefonen erweitern. Bereits ab dem nächsten Jahr soll der "Realplayer" von Realnetworks, ein Abspielgerät für Internet-Videodateien, in alle auf dem Epoc basierenden Mobiltelefone von Nokia integriert werden. Damit kann der Anwender mit seinem Handy auf Inhalte aus dem Internet zugreifen.

www.nokia.de

www.realnetworks.de

Zur Startseite