Newsticker

15.06.2000

+++ Eine neue Niederlassung in Hamburg hat das Peacock Campus Education Center eröffnet. Wie auch in Berlin, Paderborn, Ratingen und München werden hier sowohl Office- und Anwenderschulungen als auch Seminare zu den Themen Datenbanken, Netzwerke, Groupware und ISDN angeboten. Auch individuelle Firmenschulungen und Exklusivseminare beim Kunden vor Ort sind zu haben, gleiches gilt für Dienstleistungen wie IT- und Bildungsberatung bis hin zur vollständigen Organisation der Weiterbildung.

www.peacock.de

+++ Leichte Verluste trotz starken Umsatzzuwachses musste die Teles AG hinnehmen: Der Berliner Computer-Konzern hat nach eigenen Angaben im ersten Quartal des laufenden Jahres einen Nach-Steuer-Verlust von 1,4 Millionen Mark zu verzeichnen, während der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 73 Prozent auf 78 Millionen Mark angestiegen ist. Auch das zweite Quartal werde noch einen Verlust ausweisen, teilte Vorstandsvorsitzender Sigram Schindler mit. Im dritten Quartal allerdings solle dank Umstrukturierung und verstärkter Internet-Mehrwertdienste wieder die Gewinnzone erreicht werden.

www.teles.de

+++ Bis zu zehn Milliarden Mark für eine UMTS-Lizenz zu zahlen, ist Viag Interkom bereit. Der an sich hohe Preis liegt deutlich unter den ursprünglich erwarteten Geboten. Nur in England sei ein "Spielfieber" ausgebrochen, ließ Viag verlauten. Dass in Deutschland weniger gezahlt wird, liege auch daran, dass hierzulande die Summe offen dargelegt werden muss.

www.viag-interkom.de

+++ Hewlett-Packard bringt ein Betriebssystem namens "HP-UX 11i" für Großrechner auf den Markt. Das "i" im Namen ist Programm, denn die Software soll vor allem HP-Systeme besser für das Internet wappnen. "UX 11i" soll langfristig die Idealbestückung für den geplanten "Superdome"-Unix-Rechner sein und außerdem ab nächstem Jahr Linux-Programme abspielen können. Für lizenzierte HP-UX-Eigentümer wird die neue Version kostenlos sein, lässt der Hersteller verlauten.

www.hp.de

Zur Startseite