Newsticker

18.05.2000

+++ Microsoft reagiert auf die neuesten Virusattacken: Mit dem deutschen Service Release 1 (SR1) für Office 2000 soll ein zusätzlicher Schutz gegen Viren geboten werden. Microsoft will das SR1 in deutscher Sprache zum Download oder für eine Bearbeitungsgebühr von elf Mark auf CD-ROM anbieten. Ab Juli enthalten die Office-2000-Pakete das Service Release standardmäßig.

www.microsoft.de

+++ Swing Entertainment, Computerspieleanbieter, hat einen europaweiten Vertriebsvertrag an Virgin Interactive Entertainment Europe vergeben. Das auf 18 Monate angelegte Abkommen beinhaltet die Rechtevermarktung der aktuellen Swing-Produkte. Die Vertriebsvereinbarung umfasst die aktuelle CD-ROM für den PC, den Nintendo-Game-Boy Color, die Sony-Playstation sowie Sega-Dreamcast-Produkte.

+++ Britische Firmen überwachen zum Großteil die Internet-Nutzung ihrer Angestellten. Das britische Forschungsinstitut IRS befragte 74 Firmen, davon haben sich über 75 Prozent zur Kontrolle der Web-Nutzung bekannt. Über die Hälfte hat auch schon mal in die E-Mails der Beschäftigten geschaut. Bei zwei Drittel der Befragten gelten strenge Regeln für den Gebrauch von elekt-ronischer Post und Internet.

+++ Für drei Mark waren kürzlich interne Daten von Siemens im Wert von mehreren Millionen Mark auf einem Flohmarkt zu haben. Wie das Magazin "Focus" berichtet, hatte ein Mitarbeiter des Konzerns aus Frankfurt die CD-Kopie seiner Festplatte versehentlich weggeworfen. Darauf waren Verträge, detaillierte Kundendaten und zahlreiche Online-Passwörter für das Firmennetz gespeichert.

www.siemens.de

+++ Domain-Adressen sollen künftig von einer staatlichen Behörde vergeben werden. Das fordert der Vorsitzende der CSU-Medienkommission Markus Söder. Am geeignetsten sei das Europäische Patentamt, verkündete er in einem Interview. Es sollte laut Söder vor der Vergabe abschließend die Rechtslage überprüfen, um spätere Streitigkeiten vor Gericht zu verhindern.

Zur Startseite