Newsticker

27.04.2000

+++ Europas Kabelmodemmarkt boomt: Zumindest sagen die Marktforscher von Frost & Sullivan dem Sektor ein explosionsartiges Umsatzwachstum voraus. Die Analysten erwarten eine Steigerung des Marktwertes von 162 Millionen auf 5,59 Milliarden Dollar bis 2006. Hauptwachstumsfaktor ist die zunehmende Marktdurchdringung des Internet und die damit verbundene Nachfrage nach größeren Bandbreiten.

+++ Die Stiftung Warentest warnt vor Risiken beim Einkaufen im Internet. Bei einer Untersuchung von 16 Online-Händlern haben sich demnach nur zwei als "relativ sicher" vor Datendieben erwiesen. Bei neun Händlern hat ein hohes Risiko, bei fünf ein mittleres bestanden. Die Warentester untersuchten, wie angreifbar die Computersysteme der Unternehmen waren und wie die Kundendaten verschlüsselt wurden.

www.stiftung-warentest.de

+++ Das Fernabsatzgesetz wird dem europäischen E-Business einen Umsatzschub bescheren. 24 Milliarden Euro Online-Umsatz im Jahr 2001 in Europa prognostiziert die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Bisher ging man von 22 Milliarden Euro aus. Die neue Sicherheit durch das Gesetz ermuntert den Endverbraucher zum Online-Shopping.

+++ ASP-Anbieter haben nach Einschätzung der Meta Group häufig Lücken in ihren Geschäftsmodellen. Meist würden nur kurzfristige Geschäftsszenarien berücksichtigt, mittel- und langfristige Geschäftspläne vernachlässigt. Deswegen gehen die Marktforscher davon aus, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre mehr als die Hälfte (60 Prozent) der ASP-Anbieter wieder vom Markt verschwinden werden.

www.metagroup.com

+++ Apple Computer kann für die ersten sechs Monate und das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 ein gutes Ergebnis vorweisen. Der Halbjahresgewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 287 auf 416 Millionen Dollar. Der Umsatz erhöhte sich von 3,2 auf 4,3 Milliarden Dollar. Das Unternehmen kündigte außerdem einen Aktiensplit im Verhältnis von 2:1 an.

www.apple.com

Zur Startseite