Newsticker

04.06.2000

+++ Palm-Konkurrent Handspring geht mit einem Volumen von 300 Millionen Dollar an die Börse. Dessen elektronischer Organizer "Visor" basiert auf dem Betriebssystem von Palm. Das Unternehmen wurde vom ehemaligen Palm-Gründer Jeff Hawkins und der ehemaligen Geschäftsführerin Donna Dubinsky aufgebaut.

www.handspring.com

www.palm.com

+++ Namensänderung jetzt vollzogen: Die Hancke & Peter IT Services AG firmiert von nun an wie angekündigt unter Arxes Information Design AG. "Arxes" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Festung" - und als solche fühlt sich das Unternehmen seit der Integration von NCC und Ascad.

www.arxes.de

+++ Baan plant die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft, die E-Business-Applikationen mit Schwerpunkt Internet-CustomerRelationship-Management (E-CRM) anbieten soll. Damit will der Hersteller sein Kerngeschäft auf ein internetbasiertes Modell verlagern.

www.baan.com

+++ Webhosting-Center sollen die Marktposition sichern, deshalb will die Global Telesystems Group (GTS), Anbieter von Breitbanddiensten, gleich vier neue aufbauen, und zwar in London, Frankfurt, Paris und Amsterdam. Die Standorte sollen bis Ende des zweiten Quartals ihren Betrieb aufnehmen und sichere Ko-Lokations-Dienste und andere Webhosting-Services anbieten.

www.gtsgroup.de

+++ Retailer vereinigen sich: Elf Retail-Unternehmen in den USA und in Europa schließen sich in einem Internet-Business-to-Business-Marktplatz namens Worldwide Retail Exchange zusammen, um sich eine bessere Ausgangsbasis für Verhandlungen mit Lieferanten zu schaffen. Ein deutscher Retailer gehört bislang nicht zu diesem Verbund.

www.retailexchange.com

+++ Verlust macht die Tria Software AG: Zwar konnte das Münchner Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf 34,1 Millionen Mark steigern, doch der vorherige Gewinn von 210.000 Mark weicht einem Nettoverlust von 1,4 Millionen Mark.

www.tria.de

Zur Startseite