Newsticker

16.03.2000

+++ Intel will die eigenen Mitarbeiter jetzt auch mit kostenlosen PCs ausrüsten. Zum Paket gehört noch ein kostenloser Zugang zum Internet. Insgesamt sollen weltweit rund 70.000 Mitarbeiter mit den Systemen ausgestattet werden. Etwa Mitte des Jahres kommen auch die deutschen Mitarbeiter in den Genuss. Von welchem Hersteller die Rechner bezogen werden, steht noch nicht fest.

www.intel.de

+++ Sprachgesteuertes Surfen könnte bald Wirklichkeit werden: Das Voice XML Forum hat bekannt gegeben, man sei kurz davor, einen entsprechenden Standard zu definieren. Bestehende Spezifikationen wurden gesammelt und müssten nun von den 75 Mitgliedern des Zusammenschlusses abgesegnet werden. Die Grundlagen für die erste Version wurden in den Labors von IBM, Lucent Technologies und Motorola geschaffen.

www.voicexml.org

+++ Dell hat Probleme mit einigen Notebook-Modellen eingeräumt. Nach Angaben von Dell könnten die Modelle Cpia, Cpir, Cpt, Cpx und CS der Latitude-Reihe sowie die Typen 3500, 3700, 7000 und 7500 der Inspiron-Familie betroffen sein. Wenn das Notebook aus dem Sleep-Modus in den Normalbetrieb gebracht werden soll, kann eine Fehlfunktion zu Datenfehlern und -verlusten führen. Ursache sind fehlerhafte RAM-Module. Dell hat inzwischen ein Fix herausgegeben.

www.dell.com

+++ Das Thema Internet über-fordert offenbar viele Eltern in Deutschland. Das ergab eine Umfrage der britischen NOP Research Group. 67 Prozent sind der Ansicht, dass Kinder das Internet nicht alleine nutzen sollten. 62 Prozent der deutschen Haushalte verfügen laut Studie über einen PC, aber nur 22 Prozent über einen Internet-Zugang. Als Gründe dafür wurden unter anderem die Angst vor Gewalt verherrlichenden oder pornografischen Inhalten genannt.

+++ Die IT-Industrie soll soziale Verantwortung übernehmen, forderte IBM-Boss Lou Gerstner auf einer Konferenz in Boston. Und zwar vor allem die Kollegen in den Chefetagen müssten sich um die Themen Schutz der Privatsphäre, Sicherheit und verbindliche Handelsabkommen kümmern. Die Auswirkungen der technischen Neuerungen auf die Gesellschaft dürften nicht ignoriert werden, so Gerstner.

www.ibm.de

Zur Startseite