Newsticker

27.01.2000

+++ Auf dem Apple-Server bietet der Hersteller jetzt die Version 4.1 der Multimedia-Software "Quick-Time" zum kostenlosen Download an - vorerst allerdings nur in der englischen Ausgabe. Quick-Time 4.1 ist wie sein Vorgänger ein Installations-Programm, das die restlichen notwendigen Bestandteile bei Bedarf aus dem Internet bezieht.

www.apple.com

+++ Einen unveränderten Umsatz bei starkem Gewinneinbruch meldet die Deutsche Telekom für das Geschäftsjahr 1999. Der Profit des Unternehmens sank um 45 Prozent von 2,2 auf 1,2 Milliarden Euro. Der Umsatz blieb mit 35,3 Milliarden Euro fast gleich.

www.telekom.de

+++ Zeitgleich mit Transmetas spektakulärer Vorstellung des Crusoe-Prozessors für mobile Geräte stellt AMD seine stromsparenden Spezialversionen des "K6-2E" für den Embedded-Bereich vor. Den K6-2E bringt der Hersteller mit 1,9-V-Core-Spannung in Taktraten von 233 bis 350 MHz sowie mit 2,2 V in Taktraten von 233 bis 400 MHz auf den Markt.

www.amd.com

+++ Cisco Systems hat eine "offene Plattform für den Ausbau von schnellen Netzwerken für private Haushalte entwickelt", so der Anbieter. Die Architektur soll Services wie integrierte Daten-, Sprach- und Videoübertragung unterstützen.

www.cisco.com

+++ Nach Informationen von Inktomi umfasst das World Wide Web mittlerweile über eine Milliarde Dokumente. Das Unternehmen bezieht sich dabei auf eine Studie vom NEC Research Institute. Die Zahl der regelmäßigen Internet-Surfer schätzen die Analysten auf etwa 6,5 Millionen.

+++ Der Netzwerk-Hersteller Lucent übernimmt Agere, Anbieter von programmierbaren Netzwerk-Prozessoren. Die Über-nahme soll durch Aktientausch abgewickelt werden: Die Inhaber von Agere erhalten acht Millionen Lucent-Papiere, was einem gegenwärtigen Wert von 415 Millionen Dollar entspricht.

www.lucent.com

Zur Startseite