Newsticker

25.10.2001

+++ Intel beschäftigt sich derzeit mit dem Produktionsverfahren von AMD-Athlon-Prozessoren. Hierzu habe man bei Intel verschiedene Athlon-Chips mit 1.400 MHz aufgesägt, um an Erkenntnisse der Herstellungstechnik zu gelangen, so ein IntelMitarbeiter gegenüber Zdnet. Die Untersuchungsergebnisse seien für Intel vor allem im Hinblick auf zukünftige Frequenzsteigerungen der Athlon-Prozessoren interessant.

www.intel.de

+++ Liberty Media will zehn Millionen Settop-Boxen verschenken. Mit der kostenlosen Abgabe der Empfangsgeräte für digitale TV-Angebote will der US-Kabelnetzbetreiber im kommenden Jahr auf dem deutschen Markt starten. Ziel der Aktion ist es, die rund zehn Millionen Kabelhaushalte so schnell wie möglich mit den Decodern zu versorgen. Kaum ein Kunde sei bereit, die Kosten für die mehr als 500 Mark teuren Geräte selbst zu übernehmen. "Wenn wir die Settop-Boxen nicht verteilen, bekommen wir keine Kunden für die digitalen Programme", so das Unternehmen.

+++ Siemens will offensichtlich noch mehr Stellen als geplant abbauen: Neben der in der vergangenen Woche angekündigten Streichung von weltweit 7.000 Arbeitsplätzen in den Bereichen Mobilfunk und Netzwerk sollen weitere 3.000 Jobs bei der Logistik und in der Automobilzulieferersparte wegfallen, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Insgesamt sollen 4.000 Mitarbeiter in Deutschland betroffen sein.

www.spiegel.de

+++ Sun Microsystems baut die sichersten Computer. Das ist eine zentrale Aussage einer bundesweiten Mitgliederbefragung, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco Electronic Commerce Forum durchgeführt hat. Bei dem Vergleich schnitten die Server von Sun Microsystems mit der Note 1,3 am besten ab. Den zweiten Platz teilen sich laut Umfrage IBM und HP mit der Note 1,5. Auf Position drei setzten die Befragten das Betriebsystem Linux mit der Bewertung 1,6. Mit deutlichem Abstand rangieren dahinter die Rechner von Compaq mit 2,0. Eindeutiger Verlierer in puncto Sicherheit sind Windows-Rechner mit der Note 3,6.

www.eco.de

Zur Startseite