Newsticker

04.10.2001

+++ Bisher bekannt für farbenfrohe Consumer-Handhelds, geht Handspring einen Schritt in Richtung Business-Markt. Am 26.September gab das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit dem Wireless-Anbieter Aether Systems bekannt. Die Technik-Spezialisten sollen dem Hardware-Hersteller unter die Arme greifen, die zukünftigen Modelle in den Bereichen Kommunikation und Sicherheit auf Vordermann zu bringen.

www.handspring.com

+++ Die Preise für Telefonate im Festnetz sind im September verglichen mit dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozent gestiegen, teilt das Statistische Bundesamt mit. Dabei stieg der Preis für Ferngespräche im Inland um 1,3 Prozent, während Auslandsgespräche um 1,3 Prozent billiger wurden. Trotz der Preissteigerungen in den genannten Bereichen sind die Preise für Telekommunikations-Dienstleitungen im September um 3,2 Prozent gesunken, was vor allem an den sinkenden Preisen für Internet-Nutzung (minus 19,4 Prozent) und Mobiltelefonie (minus 6,5 Prozent) liegt.

www.statistik-bund.de

+++ Das Einkaufen im Internet wird hierzulande immer beliebter. Das zeigt eine Studie des Marktforschungs-Unternehmens Taylor Nelson Sofres, die die Deutsche Bundesbank veröffentlichte. Die Berechnungen der Marktforscher ergaben, dass in der ersten Jahreshälfte 28 Prozent der Deutschen Waren online bestellten. Damit ist Deutschland in der weltweiten Rangliste der Online-Käufer nach den USA (33 Prozent) auf Platz zwei. Am liebsten kaufen der Studie zu-folge die 30- bis 39-Jährigen per Mausklick.

www.postbank.de

+++ Ein Viertel aller Computer- und Videospiele in Deutschland sind laut dem Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) Raubkopien. Dadurch entstehe jährlich ein Schaden von 500 bis 600 Millionen Mark, erklärte VUD-Geschäftsführer Ronald Schäfer. Nicht allein das private Kopieren von Medieninhalten, sondern vor allem gewerbliches Kopieren habe im digitalen Zeitalter eine Dimension erreicht, die die Erscheinungen bei analogen oder gedruckten Medien weit übertreffe.

www.vud.de

Zur Startseite