Newsticker

20.09.2001

+++ Eigenen Angaben zufolge hat die 1&1 Internet AG inzwischen mehr als zwei Millionen Domains in Europa registriert. Die Tochtergesellschaft der Uni-ted Internet AG bedient seit Mitte vergangenen Jahres auch Großbritannien und steht bei Neuregistrierungen dortiger Do-mains an achter Stelle.

www.einsundeins.com

+++ Die Daten- und Mobilkom-munikationstöchter der Deutsch-en Telekom, T-Data und T-Mobil, haben gemeinsam eine Lösung für die mobile Einwahl in Firmennetze über GPRS (Ge-neral Packed Radio Service) entwickelt. Die Unternehmen planen, das Produktkonzept künftig auch auf UMTS (Universal Mo-bile Telecommunication System) zu übertragen.

www.t-d1.de

www.t-data.de, www.telekom.de

+++ Ein kanadisches Gericht ver-urteilte den 17-jährigen Hacker mit dem Szenenamen "Mafia-boy" zu acht Monaten Haft. Dem Teenager wird zur Last gelegt, im Februar vergangenen Jahres zahlreiche Cyber-Angriffe in insgesamt 58 Fällen gestartet zu haben. Zu den geschädigten Unternehmen zählen Amazon, Yahoo, Ebay und CNN, deren Webseiten aufgrund der Angriffe für mehrere Stunden außer Betrieb waren. Den entstandenen Schaden bezifferte das Gericht auf 1,7 Milliarden Dollar.

+++ Ebenfalls vor Gericht steht der 20 Jahre alte Niederländer mit dem Pseudonym "On the fly". Er hatte Mitte Februar dieses Jahres den Computervirus "Anna Kournikova" in Umlauf ge-bracht. Die Anklage forderte vor einem Gericht in Leeuwarden, Niederlande, eine Strafe von 240 Stunden Gemeinschaftsdienst.

Für den Hacker spricht, dass er sich freiwillig gestellt und öffentlich entschuldigt hat.

+++ Die Mediantis AG verkauft des Online-Buchgeschäft sowie die Marke und die Domain Buecher.de an den Online Buch-händler Booxtra GmbH & Co. KG. Der Verkaufserlös soll laut Me-diantis zwischen fünf und sieben Millionen liegen. Booxtra will den Online-Shop Buecher.de mit dem Produktschwerpunkt Bücher im gleichen Design weiterführen.

www.buecher.de

Zur Startseite