Newsticker

16.08.2001

+++ Die Inova Semiconductors GmbH eröffnet ihre erste Nordamerika-Niederlassung in Phoenix (Arizona). Das 1999 in Deutschland gegründete Unternehmen, hat sich auf die Entwicklung von Hochgeschwindigkeits-Datenverbindungen konzentriert.

www.inova-semiconductors.de

+++ Das Ende von Windows NT ist beschlossen. Ab 1. Oktober nimmt Microsoft das seit 1996 dem Markt angebotene Betriebssystem aus den Handelslisten; ebenso werden PC-Hersteller verfahren. Dennoch wird die Software weiterhin käuflich zu erwerben sein. Des Weiteren können Unternehmen weiterhin eine Volumenlizenz zeitlich unlimitiert laufen lassen. Zum Support erklärt Microsoft, er werde noch ein ganzes Jahr angeboten.

www.microsoft.de

+++ Um den Kauf seiner neuen Motherboards anzukurbeln, plant Abit eine außergewöhnliche Aktion. Ab dem 14. September wird das taiwanische Unternehmen 100 Pentium-4-Prozessoren für den Sockel 478 mit einer Taktfrequenz von 1,7 GHz verlosen, genauer gesagt fünf Wochen lang jeweils 20 Stück. Die einzige Bedingung für die Teilnahme ist der Erwerb eines der Modelle "TH7-II"/"TH7-II-Raid" oder "BL7"/"BL7-Raid" und die Angabe der Seriennummer auf der Abit-Website. Die Aktion ist auf Deutschland beschränkt, wobei jeder Käufer lediglich in einer der fünf Wochen an der Verlosung teilnehmen darf.

www.abit.com.tw

+++ Kunden von Mobilfunk-anbietern sollten bei einer Kündigung des Anschlusses eine von ihnen verlangte Deaktivierungs-gebühr nur unter Vorbehalt zahlen, empfiehlt der Bundesverband der Verbraucherzentrale. Die Verbraucherschützer weisen darauf hin, dass derzeit mehrere Prozesse gegen diese Deaktivierungsgebühr der Mobilfunkanbieter laufen. Endgültig entscheiden sei derzeit aber noch nichts, erklären der Bundesverband, der natürlich auch einen Rechtstipp für Endkunden in petto hat: "Man sollte nur mit dem schriftlichen Zusatz "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" zahlen. Wer das seinem Anbieter schriftlich mitteilt, hat später bessere Chancen auf einen Rückerstattungsanspruch."

www.vzb.de

Zur Startseite