Newsticker

09.08.2001

+++ Mit dem angekündigten Stellenabbau von 10.000 Arbeitsplätzen ist der Halbleiterkonzern Infineon Technologies noch lange nicht am Ende. Wie die "Financial Times" berichtet, sollen im Bereich Netzwerke bis zu 5.000 Stellen betroffen sein. Ein Infineon-Sprecher wollte die Angaben nicht bestätigen. Finanzvorstand Peter Fischl dementierte aber auch nicht, dass allein am Stammsitz in München 1.000 Stellen wegfallen könnten. Infineon habe sich zwar bereit erklärt, über eine Reduzierung der Wochenenarbeitszeit zu verhandeln, jedoch sei zu befürchten, dass dies zusätzlich zu den Entlassungen geplant sei.

www.infineon-technologies.de

+++ Laut einer Analyse der Unternehmensberatung Frost and Sullivan werden in den USA Mobiltelefonnetze der dritten Generation wie UMTS wahrscheinlich erst nach dem Jahr 2007 in Betrieb gehen. Gründe hierfür sind die derzeit allgemein knappe Finanzsituation bei Mobilfunkanbietern und -ausrüs-tern, Probleme bei der Frequenzbandvergabe, Schwierigkeiten beim Aufrüsten der bestehenden Netze sowie Ungewissheiten über die Verfügbarkeit der Endgeräte.

www.frost.com

+++ Olivetti wird im November mit dem "Nomadjet 100" und "100 S" zwei neue portable Farbdrucker auf den Markt bringen. Die rund 1.100 Gramm schweren Modelle sollen auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten sein, lässt der Hersteller verlauten. Die Produkte werden voraussichtlich zum Preis von 499 Mark für das Modell 100 beziehungsweise 449 Mark für die Version 100 S erhältlich sein.

www.olivetti.de

+++ Das FBI und das britische Innenministerium warnen vor mindestens zwei neuen Varianten des Computer-Virus "Code Red". Anders als die Ursprungsversion verunstalte die neuen Variante des Computer-Wurms zwar keine Websites, hinterlasse allerdings "Trojanische Pferde" der Hacker für einen späteren Fernzugriff auf die Systeme, so die für die Computersicherheit zuständige Londoner Regierungsbehörde Uniras mit. Die neuen Varianten breiten sich der Behörde zufolge sechsmal schneller aus als die erste Version.

Zur Startseite