Newsticker

19.07.2001

+++ Der kalifornische Softwerker Borland eröffnet in München eine Vertriebsniederlassung. Die wachsende Kundenbasis in Bayerns Hauptstadt habe diesen Schritt notwendig gemacht. Der Softwerker, dessen deutscher Firmensitz in Langen ist, bietet E-Business-Implementierungslösungen an, darunter Entwicklungs-Werkzeuge, Middleware und Management-Tools.

www.borland.de

+++ Mobilcom will sich nach Aussage von Vorstandschef Gerhard Schmid bei der Suche nach Kooperationspartnern zum Aufbau des UMTS-Netzes nur noch auf einen Partner konzentrieren. Man führe "sehr intensiv" Gespräche mit einem Netzbetreiber, die Verhandlungen seien bald abgeschlossen, so Schmid. Dem Manager zufolge könnte Mobilcom durch die Zusammenarbeit bis zu 40 Prozent sparen.

www.mobilcom.de

+++ Aldi Süd hat seit Donnerstag erneut eine Telefonauskunft-CD-ROM im Angebot. Nach Angaben des Discounters haben die Daten den Stand vom 3. Juni 2001. Möglich sind neben einer bundesweiten Suche nach Namen auch eine Volltextsuche sowie das Auswählen der Daten nach Telefax-Nummern und Auslandsvorwahlen. Von welchem Hersteller das Produkt kommt, gibt der Discounter nicht bekannt. Es kostet beim Supermarkt 7,98 Mark.

www.aldi.de

+++ Im Silicon Valley hat die Arbeitslosigkeit den höchsten Stand seit 1995 erreicht. Danach ist die Arbeitslosenquote im Juni um einen ganzen Prozentpunkt auf 4,2 Prozent angestiegen. Mit dem aktuellen Stand liegt die Hightech-Region aber noch immer unter dem kalifornischen Durchschnitt von 5,1 Prozent und dem US-Durchschnitt von 4,5 Prozent Arbeitslosigkeit.

+++ Infineon, Philips Semicon-ductors und STMicroelectro- nics wollen zunehmend auf Blei in elektronischen Systemen verzichten. Die drei Hersteller haben jetzt einen Normenvorschlag vorgelegt, mit dem man die Einführung bleifreier Gehäuse beschleunigen und die Entwicklung bleifreier Technologien fördern könnte. Haupthindernis für den Verzicht auf Blei in der Halbleiterindustrie war bislang das Fehlen von international einheitlichen Standards.

www.infineon.de

Zur Startseite