Newsticker

12.07.2001

+++ Apple hat eine Rückrufak-tion für 570.000 Netzteile eingeleitet, die mit Powerbook-G3-PCs von Mai 1998 bis März 2000 ausgeliefert wurden. Die betroffenen Netzteile können sich nach Angaben des Herstellers überhitzen und einen Brand auslösen, über sechs Fälle sei man informiert worden. Apple tauscht die Teile kostenlos aus. Die Rückrufaktion betrifft nur Netzteile in früheren Power-book-G3-Systemen mit einer zweipoligen Verbindung.

www.apple.de

+++ Das US-Handelsministerium hat versehentlich vertrau-liche Informationen über Firmen wie Microsoft und Intel enthüllt. Besonders peinlich: Die betroffene Web-Seite sollte für besseren Datenschutz werben. Auf der betroffenen Site können sich amerikanische Unternehmen online zur Einhaltung strengerer Da-tenschutzrichtlinien verpflichten. Hier waren vertrauliche Informationen der Unternehmen - etwa über Einkünfte, Mitarbeiterzahl und Geschäftsbeziehungen nach Europa - frei zugänglich. Die Site wurde vom Netz genommen.

+++ AOL-Chef Gerald Levin glaubt, dass für die technologische Entwicklung in Deutschland weiterhin günstigere Web-Zugänge beziehungsweise Flatrates notwendig sind. Im elektronischen Handel drohe die Bun- desrepublik durch teure, zeitgebundene Zugangskosten ins weltweite Datennetz im europäischen und weltweiten Vergleich weit zurückzufallen. Ohne Pauschaltarife (Flatrate) hätte der Handel über das Internet in Deutschland keine Chance.

www.aol.de

+++ T-Mobil hat D2 als Marktführer im deutschen Mobilfunkgeschäft abgelöst. Wie die "Financial Times Deutschland" meldet, zählt die Telekom-Tochter mit insgesamt 22,1 Millionen Nutzern 400.000 Kunden mehr als der Konkurrent. Das Wachstum des Mobilfunkmarktes hat sich im Vergleich zum Vorjahr allerdings verlangsamt. Im zweiten Quartal dieses Jahres habe T-Mobil noch 1,3 Millionen Kunden werben können. Das ist dem Bericht zufolge nur noch gut die Hälfte des Zuwachses wie in denselben Monaten des letzten Jahres.

www.t-d1.de

Zur Startseite