Newsticker

14.06.2001

+++ Pünktlich zum Start der neuen Office-Version XP hat Microsoft den kostenlosen Support für Office 97 eingestellt. Dieser Schritt entspricht der gängigen Firmenpolitik Microsofts, einen kostenlosen Support nur für die jeweils aktuellsten Programme anzubieten.

www.microsoft.com

+++ Für rund 387 Millionen Dollar wandert die DSL-Modemab-teilung des französischen Netzwerkausrüsters Alcatel zu dem ebenfalls französischen Multimedia-Lösungsanbieter Thomson Multimedia. Der Deal soll bis Ende des Jahres über die Bühne gegangen sein. www.alcatel.com

www.thomson-multimedia.com

+++ Die Gläubiger von Lernout & Hauspie haben die Nase voll: 179 von 203 Gläubigern stimmten dem Plan des neuen Managements zu, das Unternehmen komplett aufzulösen und den Schuldenberg durch den Verkauf der noch existierenden Abteilungen abzutragen.

www.lhsl.com

+++ Amazon stellt sich gegen den Branchentrend: Während der Großteil der IT-Unterneh-men Expansionspläne einfriert, startet die Online-Buchhandlung durch und will ab der zweiten Jahreshälfte 2001 auch PCs anbieten.

www.amazon.com

+++ Der japanische Elektronikriese Sony will den Druckermarkt aufmischen und der Konkurrenz das Fürchten beibringen. Sony strebt die Marktführerschaft in der Sparte Fotodrucker an und hat schon entsprechende Modelle auf den Markt gebracht. Im Herbst sollen Tintenstrahldrucker folgen.

www.sony.com

+++ Das von Microsoft angekündigte "Office-Keyboard" soll zeitgleich in den USA und in Deutschland in die Regale kommen. Wann genau ist allerdings ebenso unklar wie der Preis der Tastatur.

www.microsoft.com

+++ Offensichtlich ohne Pannen lief die zweite Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer für IT-Berufe ab. 7.000 Prüflinge mussten zu ihrem Leidwesen die Abschlussarbeit wiederholen, nachdem die Prüfungsaufgaben bereits vor dem eigentlichen Prüfungstermin im Internet gestanden hatten.

www.ihk.de

Zur Startseite