Newsticker

07.06.2001

+++ Einmal mehr verspielt sich Microsoft die Sympathien der Fachhändler: Während der Verkauf der X-Box in den USA und Japan planmäßig am 8. November losgehen soll, wird die Konsole in Europa voraussichtlich erst im März 2002 erhältlich sein. Weihnachtsgeschäft ade!

www.microsoft.de

+++ Enhanced-Messaging-Service oder kurz EMS nennt sich eine Technologie, die den faden Kurzmitteilungen (SMS) mit Bildern und Melodien auf die Sprünge helfen sollen. Damit dies innerhalb kürzester Zeit Realität wird, haben sich jetzt Hersteller wie Alcatel, Ericsson, Motorola und Siemens zusammengeschlossen. Erste EMS-fähige Geräte sollen Mitte des Jahres auf den Markt kommen.

www.alcatel.de

www.ericsson.de

www.motorola.de

www.siemens.de

+++ Wird AOL den bevorzugten Audio- und Video-Streaming-Partner Real Networks rausschmeißen und sich dem Konkurrenzprodukt "Media Player" von Microsoft zuwenden, fragte sich die Branche. Die Antwort blieb AOL zwar schuldig, aber Real Networks hatte eine Überraschung parat: Das Unternehmen aus Seattle werde mit Chip-Gigant Intel zusammenarbeiten. Intel will zwei Desktop-Boards mit dem "Real Player" sowie mit der "Real Juke Box" ausliefern. Allerdings unter einem anderen Namen.

www.aol.de; www.intel.com

www.microsoft.com

www.realnetworks.com

+++ Der deutsche Software-Anbieter SAP und der amerikanische Hardware-Hersteller Hewlett-Packard haben eine Ko- operation über Software für das Internet geschlossen. Weitere Details wurden bis dato noch nicht bekannt gegeben. Aber immerhin erklärten die Sprecher der beiden Unternehmen, dass es sich um eine strategische Kooperation mit einem Volumen von mehreren Millionen Dollar handle.

www.sap-ag.de

www.hewlett-packard.de

+++ Die Deutschen sind Europameister im Downloaden von In-ternetmusik, haben die Marktforscher von Mori herausgefunden. Die Zahl der deutschen User, die sich Musik aus dem Internet ziehen, sei viermal höher als in jedem anderen der zehn untersuchten Länder.

www.mori.com

Zur Startseite