Newsticker

03.05.2001

+++ Der Gewinn des Elektronikkonzerns Siemens ging im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 578 Millionen Euro zurück. Ohne Infineon konnte Siemens seinen Quartalsgewinn um neun Prozent auf 562 Millionen Euro steigern. In puncto Umsatz legte der Konzern um acht Prozent auf 19,2 Milliarden Euro zu.

www.siemens.de

+++ Der Mobilfunkanbieter KPN Mobile will ab September 2001 in Deutschland, Belgien und den Niederlanden erste UMTS-Services anbieten. Während Ericsson das komplette UMTS-Kernnetz liefern und aufbauen soll, wird Lucent für das Funknetz verantwortlich sein. Im Rahmen dieses länderübergreifenden Unterfangens, das auf einer einheit-lichen UMTS-Architektur basiert, will E-Plus Ende nächsten Jahres in ausgewählten Regionen Deutschlands erste UMTS-Services anbieten.

www.kpn.com

+++ Nachdem LG Electronics im September das Tochterunternehmen LG Information & Communication übernommen hatte, baut LGE jetzt in Deutschland eine neue Sparte für Netzwerk- und Kommunikationslösungen auf, zu der auch der Bereich Information-System-Products (ISP) gehört. Leiter der neu gegründeten Business-Unit ist der 37-jährige Boris Hafner.

www.lge.de

+++ Zwar rutschte der weltweit zweitgrößte Auftragshersteller Flextronics im vorigen Quartal des laufenden Geschäftsjahres in ein sattes Minus von 193 Millionen Dollar und will deshalb 7.000 Mitarbeiter entlassen, aber genau darin sieht Vorstandschef Michael Marks eine große Chance für sein Unterneh-men: "Die konjunkturelle Tal-fahrt hat die Markenhersteller davon überzeugt, dass es wirklich keine gute Idee ist, eigene Fabriken zu haben."

www.flextrinics.com

+++ Der Chief-Executive-Officer (CEO) Bernhard Liautaud vom französischen Software-Unternehmen Business Objects wurde vom amerikanischen "Chief Executive Magazine" zum weltweit erfolgreichsten Manager gekürt.

www.chiefexecutive.net

Zur Startseite