Newsticker

01.02.2001

+++ Im Rahmen einer Umstrukturierung im Marketing will Hewlett-Packard zwei Prozent von insgesamt 88.500 Stellen im Unternehmen streichen. Die rund 1.700 Arbeitsplätze sollen bis Ende April abgebaut werden. Betroffene Mitarbeiter hätten jedoch die Möglichkeit, sich um andere Stellen innerhalb der Firma zu bewerben, so das Unternehmen.

www.hewlett-packard.com

+++ Seit Januar 2001 gelten für viele Wirtschaftsgüter verlängerte Abschreibungsfristen. Insbesondere betrifft diese Verbesserung PCs und dazugehörige Peripheriegeräte. Eine vollständige Liste der Abschreibungszeiten gibt es unter www.urbs.de kostenlos im Internet.

www.urbs.de

+++ Die ADI Software AG und die Isoft Kommunikationstechnologien Gmbh werden in Zukunft als Adisoft AG firmieren. Das Portfolio von Adisoft umfasst unter anderem Homebanking, Online-Brokerage sowie die Middleware-Lösung "Mobilemanager". Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Karlsruhe, Berlin und Seattle etwa 100 Mitarbeiter.

www.adi.de; www.isoft.de

+++ Die Informix Corporation, Anbieter von Datenbank-Management-Systemen, gibt die Zahlen für das vierte Quartal 2000 und das Geschäftsjahr 2000 bekannt. Der weltweite Umsatz betrug im Q4/00 226,8 Millionen Dollar (Q4/99: 299,8 Millionen Dollar). Dabei konnte ein operatives Ergebnis von 14,9 Millionen Dollar erzielt werden (Q4/99: 52,5 Millionen Dollar). Das Nettoergebnis belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 28,3 Millionen Dollar; 1999 waren es noch 110,2 Millionen Dollar.

www.informix.de

+++ Zur Vorsicht vor kostenlosen SMS-Mitteilungen rät die Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen: Ein Test zeigte, dass Gratis-SMS-Texte oft nur verspätet oder auch gar nicht ankommen. Gut abgeschnitten haben im Test Xonio, Lycos und Dialing.

www.xonio.de; www.lycos.de www.dialing.de

+++ Big Blue will seine Tochtergesellschaft Lotus Development enger in die IBM Software Group integrieren. Der Markenname von Lotus wird jedoch beibehalten

www.ibm.de

Zur Startseite