Newsticker

18.01.2001

+++ Der französische Konzern Thomson Multimedia, der zusammen mit dem Frauenhofer Institut für integrierte Schaltungen im Besitz der MP3Patente ist, will eine neue Version des Codes herausbringen. "MP-3-Pro" soll eine verbesserte Klangqualität bei geringerem Speicherbedarf haben. Die Entwicklung übernimmt Coding Technologies.

www.codingtechnologies.de

www.iis.fhg.de

www.thomson-multimedia.com

+++ Mit 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr weist das Jahr 2000 das stärkste Wirtschaftswachstum seit der Wiedervereinigung auf. Dies teilt das Statistische Bundesamt mit. Hauptimpulse waren ein Anstieg der Ausrüstungsinvestitionen und der Exporte.

www.statistik-bund.de

+++ Openshop verklagt den E-Shop-Anbieter Intershop Communications. Angeblich ver-kauft Intershop Server-Software, die Open-Market-Patente verletzt.

www.intershop.de

www.openshop.com

+++ Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat indische Computerspezialisten dazu aufgefordert, das Green-Card-Angebot der Bundesregierung verstärkt zu nutzten. Von den ursprünglich 20.000 angepeilten Green Cards wurden bisher erst zirka 4.200 vergeben, 820 davon an IT-Fachkräfte aus Indien.

www.bundesregierung.de

+++ Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr die meisten Patente angemeldet hat, ist zum achten Mal in Folge der Elektro-Konzern IBM. Mit 2.992 angemeldeten Patenten liegt Big Blue vor NEC (2.034) und Canon (1.897). Mit 932 Patenten kam Siemens auf Platz 15.

www.canon.de; www.ibm.de

www.nec.de; www.siemens.de

+++ Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass Computerfaxe auch dann vor Gericht rechtskräftig sind, wenn sie mit einer eingescannten Unterschrift versehen sind. Es genügt ein Hinweis auf die maschinelle Erstellung. Verträge und Kündigungen müssen weiterhin handschriftlich unterschrieben auf dem Postweg übermittelt werden.

www.bundesgerichtshof.de

Zur Startseite