Newsticker

12.12.2002

+++ IBM kauft die Softwarefirma Rational Software für 2,1 Milliarden Dollar. Mit der Übernahme will IBM seine Position im Entwicklungsbereich stärken. Rational entwickelt Applikationen auf J2EE, Dotnet, Linux und anderen Plattformen. Wie die Unternehmen mitteilen, soll die Übernahme vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre von Rational und den Wettbewerbsbehörden im ersten Quartal 2003 abgeschlossen sein.

www.ibm.de

+++ Canon bringt mit dem "Smartbase MPC200" einen Fotodrucker für 299 Euro auf den Markt. Das Gerät liefert laut Hersteller eine Auflösung von maximal 2.400 x 1.200 dpi und kann durch Einschub einer Speicherkarte auch ohne den PC drucken. Der Ausdruck von randlosen Fotos soll ebenso möglich sein wie Groß-Prints auf normalem oder besonders hochwertigem Fotopapier im Format A4.

www.canon.de

+++ Pixelnet-Chef Matthias Sawatzky bleibt vorerst in Untersuchungshaft, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz bekannt gab. Bei dem wegen Verdachts auf Kapitalanlagebetrug, Kursbetrug und Steuerhinterziehung festgenommenen Manager des insolventen Fotodienstleisters bestehe Fluchtgefahr.

www.pixelnet.de

+++ Die Online-Umsätze boomen: Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, verzeichnen einzelne Webshops in diesem Jahr mehrstellige Zuwächse. So steigt der Gesamtjahresumsatz im Internet um 60 Prozent auf acht Milliarden Euro. "Kostenbewusste Verbraucher kaufen jetzt im Internet, wo sie Preise schnell vergleichen können", sagte Frank Zisowski, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband E-Commerce.

www.focus.de

+++ Vobis - eidet unter der Konjunkturflaute. "Die allgemeine Misere hat auch uns erwischt. Im stationären Handel liegt der Umsatz zehn Prozent unter dem Vorjahr", so der Vorstandsvorsitzende Jürgen Rakow in einem Interview. Der Versandhandel und das Geschäft mit Großkunden habe sich dagegen gut entwickelt. Für 2003 rechnet Vobis wieder mit einem "deutlichen höheren Umsatz" als den 500 Millionen Euro in diesem Jahr. (mf)

www.vobis.de

Zur Startseite