Newsticker

05.12.2002

+++ Microsoft kommt nicht zur Ruhe: Knapp einen Monat nach der gütlichen Einigung zwischen dem Softwareriesen und der Regierung in Washington ist der Bundesstaat Massachusetts in Berufung gegangen. Dadurch solle der Konzern zu härteren Auflagen verpflichtet werden. In einer 1998 eingereichten Klage hatten das Justizministerium und 20 US-Bundesstaaten dem Unternehmen vorgeworfen, mit dem Einbau immer neuer Zusatzprogramme in Windows die Konkurrenz unrechtmäßig auszubooten.

www.microsoft.de

+++ T-Systems ist nun auch in China aktiv: Von Hongkong aus soll T-Systems im ganzen Land Konvergenzlösungen aus Informationstechnologie und Telekommunikation anbieten. "Durch die Stärkung unserer Präsenz in Hongkong können wir besser auf die Anforderungen unserer internationalen Kunden in China reagieren", so Michael Hofmann, Mitglied der Geschäftsführung.

www.t-systems.de

+++ Siemens will weiter in den Mobilfunk investieren: Vorstand Rudi Lamprecht hat in einemZeitungsinterview Spekulationen über einen möglichen Verkauf der eigenen Handy-Sparte an den Konkurrenten Motorola zurückgewiesen. "Ich sage heute und werde morgen sagen: Wir sind ein Komplettanbieter: von der Infrastruktur über Mobilfunkanwendungen bis zu Handys", sagte er gegenüber der "FAZ" am Sonntag.

www.siemens.de

+++ Steigende IT-Budgets prognostiziert unsere Schwesterzeitschrift "CIO": Demzufolge sparen Unternehmen nicht länger an der IT-Infrastruktur - das sei das Ergebnis einer Umfrage unter 324 deutschen IT-Entscheidern. Wer konsolidiere, um bei Netzwerk, Rechenzentrum oder Servern Kosten zu sparen, müsse für neue Hard- und Software zunächst Geld ausgeben.

www.cio.de

+++ Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid will eine Lottogesellschaft gründen. Sie werde den Namen "Super Tipp 49" tragen und im neuen Jahr starten. In bundesweit verteilten Annahmestellen, an Ständen in Supermärkten und Fußgängerzonen sollen bis Ende 2003 wöchentlich 50.000 Spieler tippen. (mf)

www.focus.de

Zur Startseite